Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsumstellung 3 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Blanca77
Hallo, mein 3 monate alter Sohn hat bis vor kurzen 5 Flaschen a 200 ml Beba Sensitive bekommen. Damit haben wir auch die Blähungen in Griff bekommen. Jetzt langt ihn die Nahrung nicht mehr. Wir haben die HA1 von Beba gefüttert (3 Falschen ausgetauscht. Jetzt scheint er zwar satter, aber die Magen Darm Probleme sind wieder da? Was können wir tun? Sollen wir weiter die HA1 füttern und hoffen, dass es besser wird (wir sind jetzt bei einer Woche) oder wäre eine Umstellung auf eine Comfort 1 (mit Stärke) sinnvoll? Wir wissen leider nicht, ob seine Blähungen von der Stärke oder den Mehr an Laktose kommen. Vielen Dank für eine anwtort
Liebe „Blanca77“, ich denke nicht, dass die Blähungen mit der Stärke zusammenhängen. Der kleine Anteil an Stärke in den Nahrungen ist erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Es gibt aber Kinder die zunächst mit einer kleineren Menge an Lactose besser zurechtkommen. Vermutlich ist das auch bei Ihrem Sohn der Fall. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Lactosegehalt wie auch unsere HiPP Comfort helfen. Üblicherweise spielt sich das aber im Laufe der ersten Monate gut ein und die Verdauung wird reifer und die Kleinen werden weniger empfindlich. Dass Ihr Schatz jetzt auf die HA 1 zunächst mit Bauchweh reagiert, kann schlicht an der Umstellung an sich liegen. Da kann es schon eine Phase geben, in der sich das Bäuchlein erst mal an die neue Nahrung gewöhnen muss. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Damit die Ernährung nun nicht zu viel durcheinander gerät, würde ich Ihnen empfehlen das weitere Vorgehen mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, damit Ihr Sohn die für ihn passende Nahrung bekommt. Was das satt sein anbelangt, unterscheiden sich die einzelnen Nahrung meist kaum im Energiegehalt. Es ist ganz normal, dass Babys mal einen größeren Hunger an den Tag legen können, gerade wenn sie einen Schub machen. Das kann sich auch schnell wieder legen. Ein Füttern ganz nach Bedarf ist deshalb immer das Beste. Viele liebe Grüße Doris Plath