Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gewöhne ich mein Kind an die Ernährungsumstellung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Akira
Hallo, mein Mann und ich haben letztes Jahr angefangen abzunehmen was uns auch sehr gut gelingt.l Seitdem gibt es aber auch nicht mehr die „schnelle Küche“ die mein Kind 3,5 natürlich von klein auf gewöhnt war. Viel Hackfleisch, wenig Gemüse (wenn dann nur Erbsen und Möhren aus der Dose oder mal Brokkoli) aber auch da hat er noch nie wirklich Gemüse gegessen. Auch mit Obst ist er sehr spärlich, das einzigste was geht sind Äpfel und mittlerweile mal ganz ganz selten eine Scheibe Gurke. Er bekommt ab und an dann auch mal Quetschobst oder die Obstjoghurts von Bebivita . Eigentlich lassen wir ihn schon immer so wie er möchte und soviel er möchte da ich schon glaube das sich die Kinder das holen was sie benötigen aber seit dem wir aber wirklich frisch kochen mit viel Gemüse ist es natürlich eine ganz andere Geschmacksrichtung an die ich mich selbst noch gewöhnen muss. Ich schau dann schon das ich ihm nur Nudeln oder nur Kartoffeln übrig lasse die dann nicht direkt in dem Gericht mit drin sind, damit er halt auch irgendwas ist. Aber es ist sehr schwierig. Meistens möchte er noch nicht mal probieren. Er isst auch Brot nur mit Teewurst und Leberwurst obwohl er z.B. Salami mag (er ist ganz selten mal so eine Scheibe) aber auf dem Brot mag er sie nicht,. Haben Sie eine Idee oder Ratschläge?
Liebe „Akira“, das ist doch sehr zu begrüßen, dass im Rahmen Ihrer beider Gewichtsabnahme auch der Familienspeisezettel „frischer“ und gesünder wurde. Das kommt auf Dauer nicht nur Ihnen zugute, sondern auch Ihrem Kleinen. Auch wenn er wie Sie selbst zunächst eine Zeit der Gewöhnung braucht, wird er früher oder später das essen, was auf den Teller kommt. Und wenn Sie als Eltern beim gleichen Essen am gemeinsamen Tisch mit Freude zulangen, wird er das nachahmen. Sie geben letztlich vor, was es zu essen gibt. Wenn mal bei einer Mahlzeit wenig oder nichts gegessen wird, holt Ihr Schatz das bestimmt bei einer anderen Mahlzeit nach. Mein bester Tipp: Bleiben Sie auf diesem für alle gesunden Weg, vermitteln Sie Freude bei gemeinsamen Essen, greifen Sie selbst bei einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan mit Appetit zu. Dann wird sich alles andere von allein regeln. Viele liebe Grüße Doris Plath