Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Würde gerne von ihnen den Ernährungsplan unserer Tochter 6 1/2 Monate einmal prüfen lassen ob das so ok ist. Da wir bereits eine Tochter 7 Jahre haben, die sehr stark unter Neurodermitis und Allergien leidet, habe ich erst nach 6 Monaten mit der Beikost gestartet. ca. 7 Uhr stillen ca. 10 Uhr stillen ca. 12.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, halbes Gläschen Obst ca. 16 Uhr stillen ca. 19 Uhr stillen und dann nochmal 1 bis 2 mal nachts Wobei ich dass Gefühl habe, dass Lina jetzt bei den heissen Temperaturen öfters gestillt werden möchte, manchmal schon nach 2 Stunden. Dann kriegt sie halt schon mal noch eine Stillmahlzeit mehr. Jetzt möchte ich gerne den Abendbrei einführen. Da ich ja sonst stille, würde ich den Abendbrei gerne nur mit Wasser anrühren und dann etwa so eine Stunde später wenn Lina ins Bett geht stillen.Ist das auch ok oder muss es ein Milch-Getreide-Brei sein? Würde ungern den Abendbrei mit Fertigmilch anrühren. Wenn ich den Abendbrei nur mit Wasser anrühre, gelten dann die Mengenangaben wie zum GOB? Und muss ich auch Öl zufügen? Wird ja sonst dem Abendbrei wegen der Milch nicht zugefügt. Dann hätte ich noch die Frage ob die Stillmahlzeiten so ok sind oder zuviel Milch, da ich ja nachts noch 2 mal stille. Und wieviel Wasser sollte Lina insgesamt trinken? Vielen Dank für Ihre Beantwortung im voraus! Tanja mit Lina
Hallo Tanja, gerne überprüfe ich den Ernährungsplan von Lina. Da Ihr Töchterchen mittags eine komplette Menü-Mahlzeit isst und diese gut verträgt, steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Als ausgewogene sättigende Abendmahlzeit wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen, ein Brei, der lediglich mit Wasser angerührt wird, also ein Getreide-Obst-Brei stellt eher eine Zwischenmahlzeit z.B. für den Nachmittag dar. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Falls Sie genug Muttermilch haben, könnten Sie diese abpumpen und zusammen mit den HiPP Bio-Getreidebreien zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren. Auch das wäre eine Möglichkeit. Wenn Sie vorübergehend den Getreide-Obst-Brei abends füttern möchten und Ihre Kleine anschließend noch gestillt wird, spricht nichts dagegen das so zu praktizieren. Mit der Einführung der nächsten Breimahlzeit (Abendbrei/Milchbrei), besteht ja dann die Möglichkeit den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags zu schieben. Oder Sie führen vor dem Milchbrei am Abend den milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein. Die milchfreie Rezeptur ist für morgens und abends die Gleiche: 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 1-2 gehäufte Esslöffel Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und einen Teelöffel Öl einrühren. Da Sie erst bei den ersten Schritten in der Beikosternährung sind, wird Lina sich häufiger melden. Das ist auch normal, Muttermilch darf nach Bedarf gegeben werden. Mit zunehmender fester Nahrung werden sich die Milchmahlzeiten reduzieren. Nun noch zur Flüssigkeitszufuhr: Von wissenschaftlicher Seite werden nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Da Lina noch mehrere Stillmahlzeiten bekommt, kann es sein, dass dadurch der Flüssigkeitsbedarf zum großen Teil noch abgedeckt wird. Damit sich die Kleine an ein regelmäßiges Trinken gewöhnt, würde ich zwischendurch immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi! Also in dem Alter etwa (meiner ist nun mittlerweile 10 Monate alt) habe ich Getreidebrei mit Wasser versucht und mit Vollmilch, wollte er nicht. Außerdem wollte ich eigentlich auch abends aufhören zu stillen. Ich habe nach langem suchen mich dann für den Aptamil Milchbrei grieß entschieden. Dort ist super Folgemilch drin und es schmeckt ihm bestens. Mittlerweile bekommt er den Weizen-Hirse-Hafer von Aptamil, alles hervorragend. So also meine Erfahrungen!