Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg! Ich wollte ihnen mal den essensplan meiner 7monate alten Tochter zeigen,da sie sehr aktiv ist (stehen,sitzen,drehen und krabbeln den ganzen Tag!!!)ob es eben reicht was ich gebe! 6.00 170ml aptamil HA1 10.00 170ml aptamil HA1 13.00 Gemüse-Fleisch-Brei 190g + etwas Fruchtmus 17.00 getreide-Obst-Brei 190g 20.00 aptamil milchbrei eine ganze Schale zwischendurch:ca.200ml Tee,Wasser oder Schorle und wie kann ich den G-O-B auch selber herstellen?also mit instantflocken! Haben sie da ein Rezept!? Danke
Hallo, schön, dass es sich bei Ihrer kleinen Tochter um so ein aktives, aufgewecktes Mädchen handelt. Ob die Nahrungsmenge ausreicht, lässt sich am besten anhand der Entwicklungskurven beurteilen. Passen Größe und Gewicht zusammen, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Verlassen Sie sich ganz auf Ihre Kleine, sie nimmt sich das, was sie benötigt. Ihre Maus darf zu jeder Mahlzeit so viel Essen und trinken, wie sie mag. Bieten Sie immer ausreichend große Breiportion und Fläschchen an. Der Speiseplan Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus. In diesem Alter haben Kinder einen Bedarf von Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag. Dies wird normalerweise durch etwa 200ml Milch morgens und eine Portion Milchbrei (200-230g) abends abgedeckt. Sollte Ihr Töchterchen abends tatsächlich diese Milchmenge schaffen, könnten Sie das 10 Uhr Fläschchen ohne Bedenken durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit ersetzen. Dies kann je nach Bedarf ein reines Obstgläschen oder ebenfalls Getreide-Obst-Brei sein. Auch ein joghurt- bzw. quarkhaltiges Gläschen ist möglich und leistet einen kleinen zusätzlichen Beitrag zur Versorgung mit Calcium. Allerdings fällt dann die hypoallergene Ernährung weg. Müssen Sie weiterhin allergenarm ernähren, hat Ihr Baby ein Allergierisiko? Bezüglich der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Während es über lange Jahre empfohlen wurde möglichst das ganze erste Lebensjahr allergenarm zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie Milch, Fisch etc aus dem Speiseplan zu streichen, gibt es heute solche „Verbote“ nicht mehr. Nach neuesten Empfehlungen reicht bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Mittag dürfen es nun ruhig schon die Gläschen „ab dem 8.Monat“ sein. Ihre Kleine ist in einem Alter, in dem sie es lernen kann mit weich gekochten Stückchen zurechtzukommen. Außerdem enthalten diese Gläschen eine etwas größere Menge, die ein aktives Kind wie Ihr Töchterchen sicher schon brauchen kann. Und hier noch das Rezept für einen selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) und „HiPP Früchten“ (http://www.hipp.de/index.php?id=220): 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 1-2 gehäufte Essl. Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und nach Bedarf einen Teel. Öl einrühren. Viel Spaß beim Zubereiten und viele Grüße Veronika Klinkenberg