Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, ich habe Bedenken (eventuell zu wenig Nahrung?) zwecks dem Ernährungsplan meiner sieben Monate alten Tochter (ist am 28.02. sieben Monate alt geworden) und wollte von Ihnen kurze Rückmeldung haben ob der Plan so okay ist: - 08:00 Uhr 200 ml Humana 1er-Milch, - 12:00 Uhr Hipp (190g Glas) Pastinake mit Kartoffeln od. Kürbis mit Kartoffeln (ab nächsten Sonntag dann mit Fleisch). Nach dem Essen 50 ml Milde Apfelsaftschorle. - 16:00 Uhr 170 ml Humana 1er-Milch, - 19:00 Uhr 170 ml Humana 1er-Milch, - 22:00 Uhr 200 ml Humana 1er-Milch. Insgesamt über den Tag verteilt 110 ml Milde Apfelsaftschorle (60ml Apfelsaft/50ml stilles Mineralwasser). Stuhlgang hat sie jeden/jeden zweiten Tag. Dennoch hat sie Probleme mit der Verdauung. Sie drückt sehr viel und manchmal heult sie auch längere Zeit nach den Mahlzeiten, so das ich davon ausgehe, das sie eventuell Bauchschmerzen hat? Dann gebe ich ihr Lefax bis zu zweimal am Tag. Aber jeden Tag ist das ja auch nicht gut. Haben Sie mir noch andere Tipps? Wann kann ich mit dem Füttern von Milchbrei abends beginnen? Und welchen Brei empfehlen Sie mir zum Start? Vielen Dank im voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße, Sonja
Hallo Sonja, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Der Speiseplan ist in Ordnung. Wenn Ihre Kleine bereits einige Tage ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen bekommt, dürfen Sie nun ohne Bedenken das Fleisch mit dazunehmen. Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant und in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Hat sich Ihr Töchterchen dann an eine komplette Mittagsmahlzeit (etwa 190g) gewöhnt und verträgt diese gut, steht auch dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Sämtliche Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Zum Einstieg rate ich Ihnen einen besonders einfach zusammengesetzten Brei zu verwenden. Bei den Milchbreien in Instantform (rosa oder blaue Packung) gibt es hier z.B. „Grießbrei probiotisch“. Alternativ können Sie „schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“ (Bio Getreide-Breie, grüne Packung) nehmen. Hierbei handelt es sich um reine Getreideflocken, die mit Säuglingsnahrung oder Milch angerührt werden. Wenn es schnell gehen soll empfehle ich Ihnen unsere fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“. Auch ich bin der Meinung, dass es wichtig ist den Verdauungsproblemen auf die Spur zu gehen, denn die tägliche Gabe von Lefaxtropfen ist keine Lösung. #Bei Kindern, die sehr unter Verdauungsproblemen leiden, kann es sinnvoll sein eine Milchnahrung zu verwenden, die sich positiv auf das Verdauungssystem auswirkt. HiPP 1 Plus (rosa Packung) ist mit einem Milchsäurebakterium angereichert, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt und somit besonders geeignet ist. Das Milchsäurebakterium unterstützt die Stoffwechselvorgänge im Darm und wirkt somit positiv auf die Verdauung aus. Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, werden deutlich seltener und die Babys damit zufriedener, das zeigen Studien. In Kombination mit dieser Nahrung könnten Sie zusätzlich einen Milchbrei verwenden, der ebenfalls dieses Milchsäurebakterium enthält, wie z.B. „Grießbrei probiotisch“. Zum Abschluss ein kleiner Tipp zur Apfelschorle: als gesunder Durstlöscher ist es besser die Apfelschorle etwa stärker verdünnt (1 Teil Saft und 2 Teile Wasser bzw. 1 Teil Saft und 3 Teile Wasser) anzubieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg