Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsplan ok und Ideen zum Kaffee
JacobsMama
Hallo Frau Klinkenberg bzw. Frau Plath, lange Zeit ist nach meinem letzten Post vergangen. Was nur zeigt, das ich gut klarkomme. Jacob ist inzwischen fast 1 Jahr alt (Geburtstag Anfang Januar) und zur U6 gestern war er 82cm und 10,8kg. Bisschen groß für sein Alter, aber wer mal zwei Meter wie sein Vater werden will, muss früh anfangen. Er isst auch weiterhin sehr gut. Folgendes bekommt er: 8:00 (oder bei meinem Langschläfer auch 9:00) 230ml 2er Milch 12:00 Familienmittag wenig gesalzen (wir fangen erst an und testen uns durch was er mag und essen kann) 15:30 Kaffeemahlzeit (sag ich später was dazu) 18:30 zwei Scheiben Brot oder eine Scheibe plus Jogurt (je nachdem wie er isst, im Moment ist Brot schwierig) oder auch mal Haferflockenschleim oder so für die Verdauung Außerdem bekommt er Obst zwischendurch. Einen halben Apfel über den Tag verteilt oder eine Mandarine oder so. Meine Fragen: Meine Kinderärztin meinte zum Frühstück sollten 200ml auch reichen. Lieber eine Stulle dazu. Was meinen Sie? Ist das sinnvoll? Demnächst geht er in die KITA, dann frühstückt er ne Flasche um halb sieben zu hause und dann nochmal ne Stulle um 9 oder so in der KITA. Ich versteh auch den Kommentar vom Arzt nicht. Bei der Kaffeemahlzeit bin ich mir nicht sicher. Bisher hat er die Gläschen bzw. selbstgekochten Obstbrei mit Getreideflocken bekommen, jedoch ist er ja jetzt "groß" und ich möchte ihn ja auch an die KITA-Ernährung gewöhnen. Daher überlege ich was er jetzt bekommen kann. Im Moment bekommt er selbstgebackene Kekse (zuckerfrei - nur Dinkelmehl, Butter und Apfelmus) und daanch Obst (Banane, Apfel, Mandarine), aber auf Dauer? Mein Problem ist auch, dass ich und mein Freund übergewichtig sind und daher selbst kaum Kaffee essen bzw. sicherlich nicht gesund essen (irgendwo muss es ja herkommen). Was kann ich denn zum Kaffee geben, ohne unnötig süßes anzubieten? Ansonsten kommen wir sehr gut klar. Nur die Kaffeemahlzeit macht mir ein bisschen Kopf zerbrechen. Und das Mittagessen müssen wir uns ein bisschen durchprobieren. LG und eine schöne Adventszeit JacobsMama
Liebe JacobsMama, ja, das ist wahr. Es ist schon eine Weile her….mit uns:-) Es freut mich, dass Sie und Ihr Jacob so gut klar kommen - Mama und Kind sind einfach ein unschlagbares Team! Wenn Ihr Kleiner demnächst in der Kita ein Brot essen wird, reicht die Milch in der Früh aus. Da auch noch ein Brot zu geben, wäre zu viel. Ich nehme an, Ihre Kinderärztin wollte Sie in die Richtung bringen, dass Sie die Milchzufuhr nun langsam reduzieren. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Je nachdem was sonst so an Milch und Milchprodukten im Speiseplan enthalten ist, können Sie dann ja anpassend wirken. Das muss jetzt auch nicht von heute auf morgen so sein. Im Übergang kann Ihr Sohn gerne noch mehr trinken. Im Laufe der Zeit sollte es halt in die Richtung der 300 ml oder g gehen. Die „Kaffeemahlzeit“ ist doch prima so. Das muss nicht immer die irre Abwechslung sein. Zwischendurch ist immer was Fruchtiges ideal. Früchtebreie oder Obststücke als fingerfood. Ganz nach Belieben und Saison. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Ihre selbst gebackenen Kekse oder wenn es mal schnell gehen soll, lassen sich auch unsere Reiswaffeln, unsere Kinder-Keks und Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Bleiben Sie nachmittags bevorzugt beim Obst und gerne was zum Knabbern dazu. Und als Abwechslung kann mal ein Joghurt auf den Plan kommen. Das reicht völlig aus. Da müssen Sie sich keinen weiteren Kopf zerbrechen. Lassen Sie das Christkind gut kommen! Schöne Weihnachtsgrüße Doris Plath HOHOHO!
Baby2411
Also Kaffee würde ich auch nicht essen und beim Kleinen auch ganz sein lassen.....sorry, der kleine Scherz musste sein! ;-)
JacobsMama
Sei dir gegönnt