Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan ausreichend für 7 Monate alten Sohn
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nina_und_Co
Hallo, Meine Frage wurde mit kleinen Abweichungen sicher schon unzählige Male gestellt und beantwortet, aber ein Ernährungsplan ist auch sehr individuell. Unser Plan sieht folgendermaßen aus Ca. 6 Uhr Stillmahlzeit 9 Uhr/9.30 Uhr Obst-Getreide-Brei (ca. 160 ml) 13 Uhr/ 13.30 GKF -Brei (ca. 150-190 ml) ; manchmal gibt es Obst zum Nachtisch, wenn er keine Lust auf deftig hat und weniger als ca. 130 ml isst 16.30 Uhr/17.00 Stillmahlzeit 19.00 Milch-Getreide-Brei mit etwas püriertem Obst (ca. 200 ml) Nachts braucht und bekommt er nichts. Meine Fragen: 1. Ist dieser Plan ausreichend für mein Kind? 2. Als nächstes steht an, die Nachmittags-Stillmahlzeit zu ersetzen. Ich würde hier dann ebenfalls einen Obst-Getreide-Brei füttern. Von welcher Menge sollte ich ausgehen? Auch 150 ml? 3. Kann ich die Mahlzeit um 9 Uhr so beibehalten? Nur Obst scheint mir zu wenig nach der Nacht und lediglich einer kleinen Stillmahlzeit morgens Herzlichen Dank Nina
Liebe Nina, das ist völlig richtig. Jedes Kind ist individuell und anders zu betrachten. Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut und Ihr Schatz ist prima versorgt. Soll nun als nächste Mahlzeit ein Obst-Getreide-Brei am Nachmittag auf dem Plan stehen, würde ich Ihnen (wie grundsätzlich) empfehlen, ganz nach dem Appetit Ihres Sohnes zu gehen. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Ungefähre Mengenvorschläge sind 190-250 g. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Zu 3. Wenn Sie möchten, könnten Sie natürlich auch hier noch stillen. Das wäre völlig ok, gerade wenn es morgens nur ein kleine Stillmahlzeit gab. Ansonsten, gibt es je nach Bedarf zum Überbrücken bis zum Mittagessen Obstbrei, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Weiterhin viel Löffelvergnügen wünscht Ihnen und Ihrem kleinen Schatz, Doris Plath