Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine ist jetzt 20Wochen alt und schon sehr aktiv. Sie sitzt alleine und steht kerzengerade auf ihren Beinen, mit Unterstützung. Natürlich zwinge ich sie nicht dazu, wenn sie sich dann fallen lässt lasse ich es natürlich zu. Aber darum geht es nicht in meiner Frage :oD Vor ca. 4Wochen musste ich von PreNahrung auf die 1er Milch umsteigen, da sie alle 2Stunden Hunger hatte. Nun habe ich vor ca.2Wochen auch schon angefangen mit Früh-Karotten und nun habe ich auch Abends den Grieß- Vanilie Brei ab den 4 Monat gefüttert. Da der Grießbrei so dünnen Stuhlgang macht und Karotte ja eher stopft, denke ich ist das erstmal eine gute Kombi?! Jedenfalls sagt das der Stuhlgang :oD Die erste Nacht war Ruhe und dann kommt sie trotzdem erst um drei jetzt wird es immer wieder eher und habe dann, seit 3Tagen, die 2er Milch Abends gegeben. Da das gleiche Spiel. Die ersten zwei Nächte durchgeschlafen und nu meldet sie sich wieder um 2Uhr nachts.Ich will ihr eigentlich nicht nachts auch noch was geben. Ich versuche es erst mit Nuckel wieder reinschieben und dann Tee, aber wenn ich ihr was gebe höre ich richtig wie leer ihr Bauch ist. Ich habe jetzt schon damit angefangen weil sie immer so gegiert hat und regelrecht gesabbert wenn sie uns beim essen gesehn hat. Ich möchte auch erstmal bei Karotte und Abendbrei bleiben, weil die meisten ja sagen man soll erst ende 5Monat zufüttern.Sie macht das auch seit Anfang an super, nur denke ich das der bauch sich anpasst und dann reicht ihr 1milch auch bald nicht mehr. Dafür ist sie aber bestimmt noch zu jung, dass ich die 2Milch jetzt gebe oder? Sie ist schon nach 3Stunden so unruhig, ich könnte ihr da schon was geben aber ich zieh es im Moment noch hinaus, aber lange dauert es nicht mehr. Hier mal unser Tagesablauf: 7Uhr 180ml 1Milch 11-11-30Uhr ein halbes kleines Glas Früh-Karotten + 180ml Milch 15.30Uhr 180ml 1Milch 18Uhr (länger hält sie es gar nicht mehr aus) halbes Glas Grieß-Vanilie Brei und 80-100ml 2Milch Mach es nun richtig so oder ist das schon viel zu viel? aber rückgängig kann ich es ja auch nicht machen. Danke jetzt schon für eure Antwort LG
Liebe Mausebeen, sind Sie ganz beruhigt, Sie haben bisher alles ganz richtig gemacht. Trinkt ein Baby eine größere Menge Pre-Nahrung macht es Sinn auf die 1-er Milch umzustellen. Sie enthält im Unterschied zur Pre eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger, was sättigender wirken kann. Auch was den Zeitpunkt der Beikosteinführung anbelangt, scheinen Sie richtig vorgegangen zu sein, das Interesse am Familienessen war ja deutlich zu erkennen. Letztendlich verträgt Ihr Töchterchen sowohl Gemüse als auch Grieß-Vanille-Brei gut und das ist die entgültige Bestätigung dafür, dass alles passt. Steigern Sie die Menge an fester Kost in kleinen Schritten, gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Bieten Sie die 1-er Milch nach Bedarf an, die Menge liegt auch mit dem Nachtfläschchen im grünen Bereich. Was die zweier Milch anbelangt, kann man diese kleine Menge sicher tolerieren. Wichtig ist, dass bereits feste Nahrung gegeben wird und das ist ja der Fall. Denn eine Folgemilch, so wird die 2-er ja bezeichnet, sollte immer kombiniert mit Beikost angeboten werden. Mit weiteren Fläschchen Folgemilch würde ich noch warten, bis Ihr kleiner Schatz 6 Monate alt ist. Der Zeitpunkt, wann Kinder nachts keine Milch mehr benötigen, unterscheidet sich oft deutlich. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen, in denen Babys mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Ein halbes Gläschen „Früh-Karotten“ und ein halbes Gläschen „Grieß Vanille-Brei“ wirken keine Wunder, sie sind ein guter Start. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein 20 Wochen altes Baby, das erst kleine Portionen Beikost verzehrt, nachts meldet und Milch einfordert. Nehmen Sie das etwas gelassener. Erweitern Sie Schritt für Schritt den Speiseplan und steigern langsam die Mengen. Gut möglich, dass sich die Milch nachts mit der Zeit von selbst erledigt. Sollte das nicht der Fall sein, ist es immer noch Zeit dieses Thema in ein paar Wochen noch einmal zu überdenken. Ich wünsche Ihrer kleinen Maus weiter so viel Freude am Essen Veronika Klinkenberg