Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung zu einseitig bei 10 Monate altem Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt. Leider sind meine bisherigen Versuche ihm Kartoffeln oder Reis (in Form von Brei oder auch nur zerdrückt) zu geben gescheitert. Auch die Gemüseauswahl meines Sohnes ist nicht wirklich umfangreich - er mag nur Zucchini und manchmal isst er auch Pastinake. Ich habe z.B. Karotte habe ich ihm als Brei und auch als gekochte Würfelchen angeboten - leider ohne Erfolg. Fleisch ist kein Problem. Da ich selber Milch nicht besonders gut vertrage habe ich ihm noch keine Milchbreie gegeben. Ich habe versucht ihm die Breie mit Folgemilch (verschiedene Marken) zu geben - leider lehnt er sie ab. Ich habe ihm dann den Abendbrei immer mit abgepumpter Milch gegeben, jedoch reicht meine Milch leider nicht mehr aus. Momentan bekommt er den Abendbrei mit Wasser angemacht. Kurz gesagt: mein Sohn ist Zucchini und Pastinake, sämtliche Getreidebreie mit Wasser angemacht, Fleischsorten isst er alle, Obst ist er Banane, Aprikose und manchmal Apfel. Ich stille ihn abends vor dem zu Bettgehen um 19:30 Uhr und um 23:00 Uhr (meistens auch noch 2x nachts) und morgens vor dem Aufstehen. Ist die Ernährung zu einseitig? Wie kann ich ihm andere Gemüse- und Obstsorten und Kartoffeln schmackhaft machen? Wie wichtig ist es, ihm einen Milchbrei zu geben so lange ich noch stille? Danke schon mal im Voraus Liebe Grüße leosmam
Hallo, ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Sorgen an mich wenden. Machen Sie sich aber keine allzu großen Gedanken, denn Ihr Kleiner isst ja von allen wichtigen Lebensmitteln eine kleine Auswahl und wird so sicher keinen Mangel bekommen. Manche Kinder brauchen einige Zeit um einen neuen Geschmack zu akzeptieren. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball, denn die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8 mal regelmäßig angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Mischen Sie kleine Menge neue Gemüsesorten unter die beliebte Zucchini oder Pastinake. Nehmen Sie Leo mit an den Familientisch und lassen es von schonend gegartem Gemüse oder gut verträglichen Beilagen kosten. Wenn Ihr Söhnchen sieht, was die anderen essen bekommt es am ehesten Interesse auch einmal neue Lebensmittel auszuprobieren. Solange Sie sich gesund ernähren und Leo abends stillen ist ein Milchbrei nicht zwingend notwendig. Kennen Sie schon unsere „herzhaften Milchbreie“? Da Ihr Kleiner sehr gerne „farbloses“ Gemüse wie Zucchini oder Pastinake isst, empfehle ich Ihnen unseren Abendbrei „Gute Nacht – Mildes Gemüse mit Reis“ im Glas. Eine weitere Alternative wären unseren einfachen „Gute Nacht Breie“ („Grießbrei pur“, „Haferbrei pur“) im Glas. Vielleicht treffen diese Breie den Geschmack Ihres Kindes. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld. Ich bin mir sicher, dass sich das Essverhalten Ihres Kleinen mit der Zeit bessern wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg