Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung meines Sohnes (8 Monate)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ins Forum, mein Sohn ist 8 Monate alt und hat folgenden Ernährungsplan: nachts gegen 05.00: stillen morgens gegen 08.00: stillen mittags gegen 11.30: Milch-Getreidebrei mit ganz wenig Obst nachmittags gegen 15.30: stillen abends gegen 18.30: Milch-Getreidebrei mit ein bisschen Obst gegen 19.30: kurzes Stillen Mein Sohn mag einfach keinen Gemüsebrei. Ich versuche es trotzdem weiter. Nun meine Frage: Ich würde gerne die Nachmittagsmahlzeit ersetzen. Da ist das Stillen irgendwie zu anstrengend, er lenkt sich immer ab und trinkt nicht richtig. Womit kann ich ersetzen? Getreide-Obst-Brei würde dann ja zuviel Getreide am Tag bedeuten, oder? Die Milchflasche nimmt er leider nicht, kann ich ihm die Hipp 1er Milch auch aus der Tasse geben? Oder soll ich nachmittags das Gemüse versuchen? Danke für Tipps! te-ca
Hallo, Sie sind auf den richtigen Weg, denn Sie erkennen, dass sich der Speiseplan langsam ändern sollte. Da Nähr- und Schutzstoffe sowie Ballaststoffe aus Gemüse und Fleisch in diesem Alter sehr wichtig sind, rate ich Ihnen die Gelegenheit zu nutzen und konsequent Gemüse anzubieten. Das kann ruhig auch nachmittags sein. Machen Sie sich keine Gedanken, warum er Gemüse nicht mag. Es kommt nicht selten vor, dass Gemüse im Gegensatz zu Obst oder Milchbrei abgelehnt wird. Denn der Geschmack des Gemüses entspricht am wenigsten der angeborenen Geschmacksvorliebe für süß. Manche Kinder brauchen einige Zeit um den neuen Geschmack akzeptieren zu lernen. Ich kann Sie deshalb nur ermutigen geduldig am Ball zu bleiben. Ihr Kind ist in einem wichtigen Alter um an neue Geschmackserlebnisse herangeführt zu werden und die Erfahrung zeigt, dass ein neues Lebensmittel durch geduldiges, regelmäßiges Anbieten über kurz oder lang angenommen wird. Damit Ihr Kleiner lernt, auch Gemüse und Fleisch zu mögen, bieten Sie am besten abwechseln jeden 2. Tag das Gemüse-Fleisch-Gläschen an. Sobald der Kleine das Menü akzeptiert, würde ich die Mahlzeit auf den Mittag ziehen und nachmittags den Getreide-Obst-Brei einführen. Ich kann Ihnen versichern Geduld und Konsequenz zahlen sich aus und wenn Sie konsequent bei Ihrem Vorhaben bleiben, wird sich sicher bald ein Erfolg einstellen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg