Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung meines 12 Monate alten Sohnes
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich gebe ihm immer wieder nur das gleiche, da ich mich nicht so traue mit dem ausprobieren. Er bekommt frühs seine Flasche 240 ml, Vormittag einen kleinen Fruchzwerg, Mittags ein Gläschen mit Fleisch + kleinen Fruchzwerg, Nachmittags ein Joghurt/obst Gläschen und Abends zwei kleine Weißbrotschnitten mit feine Leberwurst. Was darf ich ihm den eigentlich schon alles zu essen geben? Bin auch etwas ängstlich ihm an einem Brötchen knappern zu lassen, aber auch an ein Keks. Würde gerne ihm was anderes geben ohne angst zu haben das er sich verschluckt. Freue mich auf eine Antwort LG Sandra
Hallo Sandra, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie bei Ihrem Söhnchen vorsichtig mit stückigerem Essen sind. Mit einem Jahr darf Ihr Kleiner aber gerne an Brot oder Keksen knabbern, wenn er Freude daran hat. Das ist auch wichtig, er muss ja lernen mit festen Lebensmitteln umzugehen. Bieten Sie zunächst morgens und abends Brot aus fein gemahlenem Mehl an, das in Stückchen geschnitten ist. Wenn Ihr Kind damit vertraut ist, dürfen Sie ihm ruhig auch Kinderkekse in die Hand geben. Die sind sehr mürbe und lösen sich gut auf. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner beim Kauen in sitzender Position ist und Sie ihn immer im Auge behalten. Verschlucken kann hin und wieder passieren, aber dann können Sie rasch eingreifen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg