Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung fast 8 Monate alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn wird am 19.01. 8 Monate alt. Zurzeit kommt es mir so vor, als wenn er am Tag nicht mehr richtig satt wird und dafür sich das Nachts holt. Unser Essensplan sieht wiefolgt aus. 09:00 Uhr 200 ml Folgemilch2 11:30 Uhr 195 g Gemüse Fleisch Brei 15:00 Uhr 100 g Obstgläschen und 160 ml Folgemilch 2 18:00 Uhr entweder 200ml Gute Nacht Milch oder 195 g Gute Nacht Brei. Nachts meldet er sich dann 2-3 mal. Er bekommt dann 1 mal eine gepantschte Milch und 1 mal eine richtige. Kurz vom Mittag hört man meistens schon sein Bäuchlein knurren. Ich habe auch Angst, die Nachmittagsmilch wegzulassen und den durch Gob zuersetzen, da er immer noch nichts zusätzlich trinkt. Was kann ich denn noch anders machen, damit er gesättigter ist? Ich muss dazu sagen, das er schon 5 Zähne hat. Liebe Grüße und Danke
Hallo, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen Kinder nachts wieder nach Milch verlangen. Aber es ist ganz richtig (und das mütterliche Gespür trügt selten), für die Nachtruhe ist es wichtig, dass ein Kind tagsüber ausreichend versorgt wird. Der Speiseplan Ihres Kleinen ist nicht sehr üppig. Hier lohnt es sich einige Veränderungen vorzunehmen. Sie schreiben, dass man kurz vor dem Mittagessen das Bäuchlein knurren hört. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrem Söhnchen vormittags eine kleine Portion „Hipp Milde Früchte“ anbieten? Das überbrückt die Zeit bis mittags, nimmt aber nicht den Appetit. Mittags dürfen Sie ruhig mit den stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ beginnen. Diese Menüs beinhalten 220g und die kleinen weich gekochten Stückchen regen zum Kauen an. Bieten Sie bei allen Mahlzeiten wirklich soviel an, bis Ihr Söhnchen satt ist. In diesem Alter benötigen Kinder normalerweise nur noch zwei milchhaltige Mahlzeiten á 200-250ml bzw. g. Da dies durch die Morgenmilch und die milchhaltige Mahlzeit abgedeckt wird, rate ich Ihnen das Nachmittagsfläschchen komplett durch einen sättigenden Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihr Kleiner wirklich gut satt wird, würde ich einen Getreide-Obst-Brei aus „Hipp Bio-Getreide-Breie“ („schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ etc) selbst zubereiten. Hier haben Sie die Möglichkeit Einfluss auf den Getreideanteil zu nehmen. Wenn Sie dann noch einen Teelöffel Öl zugeben, erhalten Sie eine gut sättigende Nachmittagsmahlzeit. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr Kind nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Gerade Obstprodukte tragen sehr gut dazu bei den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Solange die Windel immer schön feucht und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, können Sie dieses Thema gelassener angehen. Bieten Sie immer wieder zwischendurch ein Getränk an. Ruhig auch mit einem Trinklernbecher. Es dauert bei manchen Babys einige Zeit bis sie sich an regelmäßiges Trinken gewöhnt haben. Da hilft nur geduldiges Üben und ein gutes Vorbild – trinken Sie selbst sehr viel vor und mit Ihrem Kind, dann wird es diese Gewohnheit über kurz oder lang übernehmen. Vergessen Sie nach dem Gute-Nacht-Brei nicht Ihrem Söhnchen ausreichend zusätzliche Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, abgekochtes Wasser oder Saftschorle) zu geben, denn sonst meldet er sich nachts, weil er Durst hat. Sicher findet Ihr Kleiner bald wieder zu einem besseren Nachtschlaf Viele Grüße Veronika Klinkenberg