Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung eines 6-monate alten Babys
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! ich möchte ihnen im folgenden den ernährungsplan meiner tochter (knapp über 6 monate) aufschreiben und würde gerne ihre meinung hören, ob das so ok ist: ca. 6 uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9 uhr: 200ml Pre-Milch ca. 12 uhr: 190g (manchmal auch etwas weniger) gemüse-kartoffel-fleisch-brei, dazu ca. 50 bis höchstens 100ml Früchtetee ca. 15 uhr: 200ml Pre-Milch ca. 18:30 uhr: Milch-Getreide-Brei (Gries-Banane von Hipp), dazu ca. 50 bis höchstens 100ml Früchtetee Ist das so ausreichend? Vorallem die Flüssigkeitsmenge macht mir etwas Sorgen, da sie außer ihre Milch nicht wirklich was anderes gerne trinkt. Habe schon mehreres versucht (Saft verdünnt und pur, Tee, abgekochtes Wasser). Den Früchtetee nimmt sie einigermaßen an, aber viel trinkt sie davon wie gesagt auch nicht. Was halten Sie von dem Ernährungsaufbau? Ich danke Ihnen für eine Antwort. mfg rinna
Hallo Rinna, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens ist so wie er im Buche steht, Ihre Kleine wird altersgerecht und gesund ernährt. Auch was die Flüssigkeitszufuhr anbelangt kann ich Sie beruhigen, 100-200ml Tee reichen derzeit völlig aus. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4 Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke erhalten. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Machen Sie sich keine Sorgen, ich bin mir sicher sobald Ihre Kleine weitere feste Mahlzeiten zu sich nimmt, wird sie auch mehr trinken. Haben Sie immer die Windel im Auge. Solange die Windel nass und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken bezüglich der Flüssigkeitsversorgung machen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg