Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Baby 8 Monate alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und seit ca. 2 Monaten bekommt er Beikost. Sein Ernähungsplan sieht wie folgt aus: 7:00 Uhr: 180 ml Beba 1er 10:00 Uhr: GOB bzw. Obstgläschen oder 180 ml Beba 1er 13:00 Uhr: Gemüsefleischbrei (ein ganzes Gläschen) 16:00 Uhr: GOB bzw. Obstgläschen 19:00 Uhr: Milchbrei (Gries) oder 180 ml Beba 1er Nachts zwischen 1 und 3 erhält er ebenfalls ein Beba-Fläschen (180 ml). Da er weder Tee, verdünnte Obstsäfte noch Wasser trinkt, bzw. nur ganz schlecht, gebe ich ihm ab und an um 10 Uhr bzw. 19 Uhr lieber Milch anstatt feste Nahrungweil ich Angst habe, dass er mir austrocknet. Auf der anderen Seite befürchte ich aber, dass er, wenn ich ihm die Milch gebe, zu wenig Kalorien zu sich nimmt. Und irgendwann fällt ja das Fläschchen komplett weg. Da muss er ja trinken. Was kann ich denn tun? Ist der Ernährungsplan denn ansonsten soweit in Ordnung? Ich hoffe Sie können mir helfen. Liebe Grüße Kate
Hallo Kate, der Ernährungsplan Ihres Söhnchens ist sehr gut. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Kleiner austrocknet, denn nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Außerdem wird ein gesundes Kind Flüssigkeit zu sich nehmen bevor es Schaden nimmt. Haben Sie immer die Windel im Auge, wenn diese regelmäßig nass und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, wird Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihr Kind lernt sehr viel durch Nachahmung. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihrem Kleinen ein gesundes Trinkverhalten vorzuleben. Trinken Sie vor und zusammen mit Ihrem Söhnchen und üben Sie geduldig. Sie werden sehen mit Geduld und Ausdauer wird sich Ihr kleiner Schatz bald an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Der Milchbedarf bei ca. 400-500ml/ g pro Tag. Dies wird über das Morgenfläschchen und den Abendbrei abgedeckt. Wenn Ihr kleiner Sohn damit ausreichend gesättigt wird, können Sie gerne den Milchbrei abends durch ein Fläschchen ersetzen, zu anderen Mahlzeiten (10 Uhr) würde ich aber keine Milch mehr anbieten. Denn in diesem Alter sind die Nährstoffe und Vitamine der festen Nahrung sehr wichtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße Kate