Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung baby 7 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Baby ist jetzt 7 Monate und 20 Tage alt. Vormittags um 9 Uhr bekommt er Obst, mittags Gläschen Gemüse-Fleisch. Nachmittags Getreide-Obstbrei und abends Getreide-Milchbrei. Zum einschlafen stille ich und nachts kommt er manchmal bis 5 mal wo ich auch noch stillen muss. Morgens um 6 Uhr ist er wach. Milchflasche trinkt er nicht, mag keine Sauger! Was soll ich ihm anbieten? Oder genügt es, weil ich ja nachts oft stille, aber ich denke mehr als einschlafhilfe, weil ich glaub ja nichts das er aus hunger trinkt?? Für ihren Rat bin ich sehr dankbar Gruss Gina
Hallo Gina, auch das Durchschlafen muss erlernt werden. da der Ernährungsplan Ihres Söhnchens über Tags altersgerecht ist, liegt es meiner Meinung nach nicht am Hunger, warum sich Ihr Kleiner nachts so häufig meldet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Baby in diesem Alter nachts häufiger meldet. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung, gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen ältere Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Ihr Kind hat sich daran gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Wenn Sie das ändern möchten, dann ist es wichtig konsequent zu sein. Wenn sich Ihr Kleiner nachts meldet, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, wenig und leise zu sprechen und ihn durch eine Spieluhr, durch Streicheln etc. zum Schlafen zu bringen. Sollte der Kleine Durst haben, hilft auch eine kleine Menge Getränk aus der Tasse. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass er nun alleine einschlafen lernen kann. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es, denn es muss ja von etwas lieb gewonnen Abschied nehmen. Bleiben Sie jedoch konsequent. Nur so kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einüben und lernen, wieder alleine einzuschlafen. Sobald sich die nächtlichen Stillmahlzeiten reduzieren, wird Ihr Söhnchen auch morgens Appetit haben. Die morgendliche Stillmahlzeit um 6 Uhr können Sie ja noch beibehalten. Für Kinder, die das Fläschchen partout ablehnen, gibt es die Möglichkeit, die Milch aus dem Becher zu probieren oder auch morgens einen Milchbrei anzubieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg