Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter jetzt bald 8 Monate wird wollte ich mal fragen, was sie dann schon alles essen kann? Sie hat noch keinen Zahn aber lernt schon fleißig das kauen (stückchenkost). Und wann dürfen die Kleinen mit den Erwachsen zusammen essen? Und worauf muss ich beim kochen achten? Kann sie zB Nahrung, die mit Gemüsebrühe zubereitet wurde, essen? Oder Fleisch was wir in der Pfanne mit Pflanzenöl braten? Ich bedanke mich jetzt schon einmal im vorraus bei Ihnen. LG Jenny
Hallo Jenny, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Prima wie Sie Ihre Kleine durch die Stückchenkost schrittweise an das Kauen heranführen. Es spricht nichts dagegen hin und wieder sehr weich gekochtes, gut verträgliches Gemüse (natürlich ungesalzen) aus der Familienküche grob zu zerdrücken und zur Gläschenmahlzeit zu geben. Für das "richtige" Familienessen sollten Sie sich aber noch bis gegen Ende des ersten Lebensjahres gedulden. Zeigt Ihre Kleine deutliches Interesse dürfen Sie sie etwa ab dem 10.Monat auf die Familienkost einstimmen. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich zu den gewohnten Morgen- und Abendmahlzeiten kleine Mengen Brot zu kombinieren. Als erster Aufstrich eignen sich ein dünner Belag aus Butter, Frischkäse und "HiPP Fleischzubereitungen". Mittags können es dann schon gut verträgliche Beilagen (Nudeln, Reis) und weich gekochtes Gemüse sein. Am besten entnehmen Sie die Portion, die für Ihr Töchterchen bestimmt ist, bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Salz und scharfe Gewürze sind im ersten Lebensjahr tabu. Da Gemüsebrühe normalerweise Salz und andere Zutaten enthält, die sich für ein Kind im ersten Lebensjahr nicht eignen, würde ich auch hier noch bis ins Kleinkindalter warten. Auch auf scharf Gebratenes oder Fritiertes sollten Sie noch einige Zeit verzichten. Gesünder ist es die Lebensmittel schonend zu dünsten. Zur Selbstzubereitung kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum hilfreiche Tipps geben. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg