Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernaehrung 13 Monate...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich moechte nur kurz wissen, ob die Ernaehrung meiner Tochter altersgerecht ist... Muss dazu sagen, dass wir in Frankreich leben und hier einiges anders ist, als in Deutschland. Morgens eine Flasche Milch (Milchpulver fuer Kinder von 12 Monaten bis 3 Jahre), angedickt mit Getreidepulver (es gibt hier keine Milchbreie zum selber anruehren). Mittags 250g selbstgekochtes oder Fertigglaeschen, Nachspeise 50-100g Kompott. Nachmittags 200g selbstgemachter Haferbrei mit Kompott. Zwischendurch gibts meistens etwas Brot und/oder frisches Obst... Abends nochmal eine Milchflasche. Das Problem ist bei uns auch, dass wir beide Vollzeit (mein Mann tagsueber, ich abends) arbeiten und unser Kind von 11-19 Uhr bei der Tagesmutter ist. Wir essen also nicht gemeinsam "Abendbrot".
Hallo, der von Ihnen beschriebene Ernährungsplan sieht sehr gut aus, Ihre Kleine bekommt von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Als gesunde Morgen- bzw. Abendmahlzeit wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Dies kann Milch kombiniert mit belegtem Brot, ein Milchbrei oder ein Müsli sein. Da Ihr Töchterchen ja jetzt ein Kleinkind ist, darf sie nun langsam auch morgens auf den Familientisch umgestellt werden und kombiniert zur Milch kleine Stückchen Brot bekommen. Dies lässt sich denke ich gut durchführen, da Sie morgens zuhause sind. Eine gesunde Alternative wäre ein Müesli. Sobald Ihr Töchterchen eine größere Menge Brot schafft, reicht eine „unangedickte“ Milch aus. Ihre Kleine wird tagsüber ausreichend mit Nahrung versorgt, so ist es vollkommen in Ordnung, dass die Abendmahlzeit nur aus einer Portion Milch besteht. In diesem Alter sind Kinder in der Lage das Trinken aus einem Becher zu lernen. Gerade bei einer Milch, die mit Getreide angereichert ist, ist das sehr wichtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg