Frage im Expertenforum Milch & FlÀschchen an Anke Claus:
ergaenzende Frage zur Ernaehrung 8-monatiges Baby
Sofia4
Guten Morgen Frau Claus, ganz herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche und sehr informative Antwort! Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir meine ergaenzenden Fragen beantworten koennten. Ich versuche ja schon seit ueber zwei Monaten, die Essensmenge zu steigen, allerdings mit wenig Erfolg. 1) Sollte ich versuchen, ihr haeufiger ueber den Tag verteilt etwas anzubieten? Beispielsweise wacht sie gegen 11:30 von ihrem Vormittagsschlaefchen auf und moechte dann manchmal gestillt werden. Bis zum Mittagessen um 13:00/13:30 ist dann noch nicht so viel Zeit vergangen, als das sie grossen Hunger haben koennte. 2) Falls sich an ihren Essensgewohnheiten nichts oder nur wenig aendern sollte, kann ich dennoch unproblematisch bis zum Mai zur naechsten U beim Kinderarzt warten oder sollte der Eisenspiegel vorher kontrolliert werden. Natuerlich koennen sie darauf nur eine allgemeine Antwort und keine Ferndiagnose geben, aber sicher haben sie einen reichen Erfahrungsschatz mit Babys, auf den Sie zurueck greifen koennen. 3) Wie schon in meinem ersten Text erwaehnt, isst Sophia sehr gern Brot. Spricht etwas dagegen mit meinem Backautomat salzfreies Brot herzustellen oder ist die Hefe oder andere Inhaltsstoffe noch nicht geeignet mit 8 Monaten? Herzliche Gruesse aus Sizilien, Ela
Liebe Ela, es ist schön, wieder von Ihnen zu hören! 1) Bleiben Sie besser bei festen Mahlzeiten. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen ErnĂ€hrungsplan: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich will ganz offen sein, wenn Sophia noch so hĂ€ufig Muttermilch bekommt, mindert das den Appetit auf die „festen Mahlzeiten“ und sie „snackt“ sich dann durch den Tag. Versuchen Sie mit den Zeiten zu spielen und dem Rhythmus Ihrer Kleinen anzupassen. Hat sie nach dem VormittagsschlĂ€fchen schon Hunger, dann bieten Sie einfach das Mittagessen etwas frĂŒher an. 2) Es ist richtig, die Eisenspeicher, die sich Ihre Kleine im Mutterleib angelegt hat, neigen sich langsam dem Ende und sie ist auf die Zufuhr von außen angewiesen. Das geschieht aber nicht von einem auf den anderen Tag und Sophia bekommt auch noch Muttermilch. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie besser einmal mehr beim Kinderarzt nach. Gehen Sie positiv an das Essen! Das wird schon klappen! 3) Wenn Sie das Brot ohne Salz backen, können Sie Sophia gerne davon etwas anzubieten! Viel Freude beim Ausprobieren! Ich wĂŒnsche Ihnen und Sophia alles Liebe! Winterliche GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen Anke Claus