Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Er lehnt stückige Nahrung total ab. Was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, unser sohn ist fast 10 Monate alt und bekommt außer 2 Milchflaschen morgens und spät abends 3 Mahlzeiten mit Brei. Wir versuchen nun schon seit einiger Zeit, ihm ein paar Stückchen unterzujubeln. Es dauert, bis er überhaupt mal ein Stück Banane in den Mund nimmt und dann schluckt er das auch nicht so richtig. Er macht eher würgegreäusche und schluckt aber nichts runter. Hirse Kringel nimmt er, weil die sich schnell im Mund auflösen. Unten hat er 2 Zähne mit denen er kauen könnte. Mit den Breimahlzeiten haben wir keine Probleme, die sind ja auch nicht richtig stückig. Aber wie können wir ihn dazu bringen, mal was festes zu essen? Danke für Ihre Mühe!
Liebe „Tini1806“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das Verhalten Ihres Jungen ist also überhaupt nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Fordern und fördern Sie Ihren Kleinen. Geben Sie ihm die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Bieten Sie weiterhin Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, oder weiche, reife Stückchen Obst zum Üben an. Auch unsere Hirse-Kringel sind weiter gute „Übungsstücke“. Bestimmt wird sich Ihr Junge noch an die Stücke gewöhnen, er braucht einfach etwas Zeit. Alles Liebe und ein schönes Wochenende Doris Plath