Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Eis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Ich gebe meiner 9 Monate alten Tochter einen kleinen Löffel Fruchteis, wenn wir mal wieder spazieren gehen und mein Mann und ich uns ein Eis gönnen. Mein Mann regt sich dann sehr auf, ich sehe das nicht so streng. Schließlich möchte ich dem Kind ja nichts voressen und es ist tatsächlich nur eine Löffelspitze. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Zeit Eli8
Hallo, es gibt im Sommer nichts Leckeres als hin und wieder ein Eis und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihrer Kleinen diesen Genuss nicht vorenthalten wollen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres ist ein Kind nicht mehr so empfindlich und kann kleine Portionen von dem Essen bekommen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Sind Sie aber bei Lebensmitteln, die verschiedene Zusätze enthalten können und deren Herstellung nicht bekannt ist, eher vorsichtig. Wenn Eis, dann ist es sicher sinnvoller aus einem Obstmus ein leckeres Eis selbst zuzubereiten. Das geht z.B. sehr gut mit „Hipp Früchte-Freund“. Für unterwegs können Sie Ihrer Kleinen ja eine Reiswaffel oder ein Keks mitnehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg