Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Dürfen wir den Mittagsbrei schon erhöhen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
UnsaZwerg
hallo, unsa lio ist am 02.01.2013 geboren. seit einiger zeit haben wir das gefühl, dass ihm sein essen nicht mehr reicht, jetzt mit der 3. beikost-einführung bekommt er zusätzlich wasser zum trinken. kurz zum tagesablauf seiner speisen: morgens: flasche aptamil 1, 210 ml, vormittags: flasche aptamil 1, 210 ml, mittags: fleisch/gemüse, 150 g (mit 4,5 monaten eingeführt), nachmittags: getreide/obst, 190 g (mit 6,5 monaten eingeführt), abends: milch/getreide, 150 g (mit 6 monaten eingeführt). zwischen dem mittag- und abendessen wasser, bisher 50 ml. nun meine frage: dürfen wir den mittagsbrei schon erhöhen auf 190 g, so dass lio ein komplettes gläschen bekommt? den abendbrei gleichzeitig auch auf 200 ml erhöhen? wieviel ml wasser muss er jetzt trinken, da wir schon 3 flaschen babymilch ersetzt haben? vielen dank, Jessi.
Liebe Jessi, das dürfen Sie auf jeden Fall! In dem Alter sind mittags 190 g Menü sehr üblich. Und dazu noch Obstmus als Nachtisch. Und auch den Abendbrei dürfen Sie auf 200-250 g erhöhen. Geben Sie Ihrem Kleinen immer so viel wie er essen mag. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Bei der Flüssigkeit brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Das Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Junge durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, empfehle ich Ihnen den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, ist Ihr Lio ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ein schönes Sommerwoche wünscht Doris Plath PS: Ihr Schatz entwickelt sich prächtig!
UnsaZwerg
hier noch die daten von lio: geburt: 4020 g, 56 cm aktuell: 9080 g, 73 cm (u5 vom 16.07.2013)