Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
dünnflüssiger stuhl/Pastinake
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine kleine bekommt seit 2 tagen pastinake und sie hat 4-5 mal am tag flüssige stuhl in der pampers. also nicht richtig viel, soviel das es für pampern reicht!!! Kann es sein das sie pastinake nicht verträgt??ß denn davor hatte sie eine woche karotte dann kürbis...sie hat es gut vertragen aber der stuhl war eher fest und sie musste sich anstrengen beim kaki machen. was ist nun besser so flüssig oder so fest. Hat grad auch n rotes popole soll ich pastinake lieber lassen? danke
Hallo, die Konsistenz, Farbe, Häufigkeit etc. des Stuhles wird von der angebotenen Nahrung beeinflusst. Entscheidend ist, dass sich ein Baby dabei wohl fühlt. Da die Pastinake eher zu den stuhlneutralen Gemüsesorten zählt und sich als Anfangsgemüse sehr gut eignet, lässt sich der flüssige Stuhl schwer erklären. Dünne Stühle können verschiedenste Ursachen haben. Wenn Sie nun diese Beobachtung gemacht haben, würde ich für etwa zwei Wochen auf "Karotte" und "Kürbis" zurückgehen (bzw. darauf aufbauend die Gemüse mit Kartoffel) und es dann noch einmal mit Pastinake versuchen. Sollte sich der Stuhl zu einem Durchfall entwickeln, ist es auf alle Fälle wichtig, dass Sie zum Kinderarzt gehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg