Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Dillsamen-Tee bei Säugling?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ailana
Hallo, hier ein Frage, die auch gerne von anderen Erfahrenen beantwortet werden kann: Meine kleine Tochter, 3,5 Montae, leidet noch immer unter teils heftigen Blähungen und hat viel Luft im Bauch. Nun habe ich einen Tipp erhalten, ihr einen Tee aus Dillsamen zu kochen. Hat hiermit jemand Erfahrungen? Kann man das bei so kleinen Babys bedenkenlos geben? Und hat jemand ein "Rezept"? Ich habe 2 versch. Methoden recherchiert, 1EL Dillsamen auf 1l Wasser bzw. 0,5l Wasser... Danke für Beiträge lg ailana
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie alles versuchen möchten, um die teils heftigen Blähungen Ihres Kindes zu lindern. Verschiedene Teesorten aus milden Kräutern sind hier hilfreich. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um einen sehr kleinen Säugling mit einem unreifen Verdauungs- und auch Abwehrsystem. Aus Dillsamen einen Tee für Ihren kleinen Schatz selbst herzustellen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Dagegen sind Fenchel, Anis, Kamille und Kümmel für das Babys gut geeignet. Ich rate Ihnen keine Tees zu verwenden, die nicht speziell für die Babyernährung geeignet und mit einer Altersangabe auf dem Etikett gekennzeichnet sind. Nur bei Tees mit einer Altersangabe können Sie sicher sein, dass er für Ihr Kind gesund und gut verträglich ist. Alle HiPP Baby-Tees sind sorgfältig auf Schadstoffe hin kontrolliert, strenger als das Gesetz es vorschreibt. Bei Tees des allgemeinen Verzehrs kann eine Belastung mit Schadstoffen immer wieder einmal vorkommen. Probieren Sie es doch einmal mit unserem "Bäuchlein-Tee mit Milchzucker", Fenchel, Anis und Kümmel oder unserem "Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein" mit Fenchel, Anis und Kamille. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg