Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Camembert & Rohmilchkäse für 1,5Jährigen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lena2010
Hallo, mein Sohn isst gerne Camembert und andere Käsesorten (auch Rohmilchkäse). Ist dies ok oder würden Sie davon abraten? Morgens trinkt er 100-150ml Kuhmilch (H-Milch, 1,5% Fett) die ich mit ca. 100 ml Wasser verdünne. Nicht täglich, aber oft isst er Joghurt, Quark, Buttermilch o.ä. Zudem isst er natürlich Eierspeisen, Fleisch, Grießbrei o.ä. am Familientisch mit. Ist dies in Summe zu viel/zu wenig Eiweiß? Er wiegt 14 kg und ist ca. 90 cm groß (schon immer stabil, aber nicht dick..) Danke vorab & freundliche Grüße Lena
Liebe Len, prima, das Ihr Söhnchen einen sehr vielseitigen Speiseplan hat. Als sehr großer Junge darf er locker dieses Gewicht auf die Waage bringen. Es stimmt schon, dass Studien darauf hinweisen, dass eine erhöhte Aufnahme von tierischem Eiweiß, besonders aus Milch und Milchprodukten ein späteres Übergewichtsrisiko bergen kann. Diese Gefahr ist bei Ihrem Söhnchen aber nicht gegeben. Milch und Milchprodukte sind eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie hochwertigen Eiweiß und vor allem Calcium. Damit Kinder zwischen einem und drei Jahren optimal versorgt werden, brauchen sie täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Dabei muss die Menge nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Was Fleisch und Fleischwaren anbelangt, ist das richtige Maß für Ein- bis Dreijährige etwa 3 mal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und um Eier nicht zu vergessen: mehr wie 1-2 Eier pro Woche brauchen Kleinkinder nicht. Es läuft richtig bei Ihnen :) Zu der Milch und den Milchprodukten, die Sie nehmen. Geben Sie morgens ruhig 100-150ml unverdünnte Milch. Für das zweite Lebensjahr, d.h. ab dem ersten Geburtstag, raten wissenschaftliche Gremien auch eher eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollte Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch/-erzeugnisse gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem Rohmilchkäse Gefahr lauert. Rohmilch/ bzw. Rohmilchprodukte können Listerien enthalten. Diese Mikroorganismen können die Gesundheit Ihres Kindes gefährden. Da es bei Käse so eine große Auswahlmöglichkeit gibt, würde ich vorerst in der Hauptsache auf Käsesorten aus pasteurisierter Milch zurückgreifen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg