Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brot essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn von 9 Monaten isst eigentlich sehr gern und gut. Nachdem ich monatelang den Kartoffel-Gemuese-Brei mit in die Krippe gegeben habe, muss er dort ab sofort Mittags Brot essen. Leider verweigert er total und spuckt es gleich wieder aus, sowohl mit dem empfohlenen Schmierkaese als auch mit Butter oder trocken. Den Nachmittags-Joghurt mag er auch nicht (zu Hause bekommt er Milch-Getreide-Obst und den milchfreien Getreide-Obst-Brei, den er sehr gut isst). Was koennen wir tun???
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Sorgen an mich wenden. Brot gehört in die Familienkost. Der Übergang von der Babynahrung auf das Familienessen findet normalerweise im zweiten Lebensjahr statt. Und da Ihr Kleiner noch sehr klein ist und sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass diese Umstellung sehr groß ist. Wenn Brot, dann würde ich klein geschnittene Häppchen weiches Brot mit einem Belag anbieten, der Ihrem Söhnchen vertraut ist. Dies können Fleischzubereitungen, einfache Menüs oder auch Obstmus sein. Auch nachmittags rate ich zu babygerechten Produkte. Es spricht ja nichts dagegen in diesem Alter eine kleine Portion normalen Joghurt zu verwenden. Dieser kann aber geschickt in einen Obst-Getreide-Brei verpackt werden, um einem Kind die Umstellung zu erleichtern. Scheuen Sie sich nicht die Ernährung Ihres Söhnchens noch einmal mit den Betreuerinnen durch zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg