Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg. Meine kleiner Sonnenschein Samira ist jetzt 21 wochen alt. Ihr Ernährungsplan sieht normalerweise so aus: - 10.00 Uhr 160g - 200 g Milasan1 - 15.00 Uhr 190g Menü plus halbes Gläschen Früchte - 20.00 Uhr 190g Getreide-Obst- Brei - 22.00 Uhr 200g - 250g Milasan2 zwischendurch nach Menü 50 - 100g Fencheltee. Heute allerdings verweigerte sie ihr Menübrei. habe es sehr oft versucht allerdings hat sie dabei nur geschrien. Nach 20 min habe ich es aufgegeben und ihr stattdessen eine Milchflasche angeboten die sie mit 150g getrunken hat. Trotzdem versuche ich es immer wieder ihr den Brei zu den gewohnten Mahlzeiten anzubieten. Kann ich ihr weiterhin die Milchflasche anbieten(Milasan1) solange wie sie den Brei verweigert. War auch beim Arzt heute und sie sagte das sie eine Erhebung beim Zahnfleisch unten sieht. Ich weiß auch aus Erfahrung das sie ihren ersten Zahn jetzt bekommt da man schon was weißes unter dem Zahnfleisch unten sieht. Sie sabbert auch sehr viel. wenn ich sie hoch nehme ist sie auch ruhig daher versuche ich sie öfter abzulenken. Nachts schläft sie seit der 4. Woche durch. Ich kenne sowas noch nicht obwohl sie bereits mein 5.Kind ist. Ist das normal das es solch eine Breiverweigerung in dieser Zeit ´gibt????? Ist der Ernährungsplan auch so in Ordnung???? Da jedes Kind anders ist was ich an ihr besonders merke! Denn so richtig mit dem Löffel klappt es noch nicht außer wenn sie Getreide-Obst-Brei bekommt dann ißt sie sehr gut mit dem Löffel. Was würden sie mir empfehlen in dieser Zeit ihr anzubieten????? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Ratschläge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ja, jedes Kind ist anders, da haben Sie Recht! Aber auch Ihr 5. Kind wir das Löffeln lernen. Ihr Speiseplan sieht super aus! Vielleicht liegt es wirklich an den Zähnchen. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen und Kinder greifen dann gerne auf Ihre Lieblingsmahlzeiten zurück, zu denen häufig die Milch und der Obstbrei zählen. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Bieten Sie doch den Mittagsbrei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Natürlich können Sie vorübergehend auch noch einmal das Milchfläschchen anbieten. Sollte es nicht an den Zähnchen liegen, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben! Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und Konsequenz und geduldiges immer wieder Anbieten. Wenn Samira den Brei ablehnt, würde ich eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen. Denn sonst lernt sie nur, dass sie den Brei verweigern muss, um ihr Fläschchen zu bekommen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und die nötige Portion Gelassenheit! Viele Grüße, Annelie Birmann