Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Breikosteinführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, obwohl ich mit der Beikosteinführung bei meiner tochter (5 1/2 Monate) noch etwas warten wollte, haben mich heute Mittag die HIPP-Pastinakegläschen angelacht und ich habe es heute doch schon probiert. Resultat: Sie hat gleich ein ganzes Gläschen (125g) verputzt und anschließend noch 100ml Pre-Milch. Nun frage ich mich, ob es ok war, ihr gleich ein ganzes (kleines) Gläschen zu geben oder ob das vielleicht Probleme mit der Verdauung macht. Sie fand es klasse und deshalb hab ich es "gewagt". Kann ich das die nächsten Tage so beibehalten oder soll ich lieber einen Gang zurückschalten? Vielen Dank!
Hallo Frieda, Ihre Kleine scheint ja ein richtiger Beikostfan zu sein. Da jedes Kind von der Entwicklung unterschiedlich weit ist, gestaltet sich die Beikosteinführung sehr individuell. Normalerweise wird empfohlen mit ein paar Löffelchen Gemüse mittags zu beginnen und die Portion entsprechend den Gegebenheiten zu steigern. Die Füttertechnik ist vollkommen neu, der Geschmack von Gemüse fremd und das Verdauungssystem bis dato ausschließlich Milch gewöhnt. Das Löffeln und das neue Geschmackserlebnis scheint Ihrem Töchterchen überhaupt keine Probleme zu bereiten. Nun gilt es zu beobachten, wie der Verdauungsapparat mit der neuen Kost zurechtkommt. Ich rate Ihnen die nächsten Tage die Menge nicht mehr so zügig zu steigern und erst einmal zu beobachten, wie sich z.B. der Stuhl verändert und ob Ihre Kleine weiterhin so gut zurechtkommt. Sollte sich nichts ändern, dürfen Sie nach Ihrem Empfinden fortfahren. Sie haben sicher das beste Gespür für Ihr Baby. Weiterhin so viel Spaß Veronika Klinkenberg