Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei aus Hipp-Babykeksen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Engal81
Hallo, Frau Klinkenberg! Vor kurzem habe ich für unseren Kleinen (14 Monate) die Kinder-Apfelkekse von Hipp (ohne Zucker!) gekauft. Obwohl er schon einige Zähne hat, tut er sich mit dem Essen etwas schwer, und verschluckt sich mehr, als dass er sie richtig isst. Nun habe ich ihm zum Frühstück schon mehrmals daraus einen Brei gekocht, den er sehr gerne isst. Dazu püriere ich ca. 30g der Kekse in 150mL Milch und koche das Ganze auf, dann wird es ein schöner sämiger Brei, der zudem wegen des Apfelgeschmacks kein Obstmus mehr braucht. Ich wollte nun nur sichergehen und gerne wissen, ob das "ernährungstechnisch" in Ordnung ist, und ob ich diesen Brei auch täglich geben könnte? Er schmeckt sehr nussig und auch schön süß, aber ist die Menge an Keksen vielleicht zuviel auf einmal? Vielen Dank im Voraus!!
Liebe „Engal81“, schön, wieder von Ihnen zu lesen! Dem Morgenbrei aus Milch und unseren HiPP Kinderkeksen kann ich voll und ganz grünes Licht geben. Auch täglich. Auch die Menge ist in Ordnung. Eine Scheibe Brot wiegt durchschnittlich 50 g. Und bei unseren Kindermüeslis ab 1 Jahr beträgt der empfohlene Müeslianteil pro Portion 35 g. Sie sehen, Sie bewegen sich im richtigen Bereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Brei toll schmeckt. Versuchen Sie dennoch mal Abwechslung zu bringen. Zum Beispiel mit unseren Kindermüeslis ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ). Oder Sie nehmen anstelle der Kekse unserer Babyzwieback und geben noch etwas Obst dazu.... Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath