Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Blähungen und spuck bei Hipp combiotik pre sollte ich nochmals wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sternschnuppe 84
Hallo, Da mein 10 Wochen alter Sohn starke Blähungen hat und sehr viel spuckt habe ich die pre Nahrung(stillen hat leider nicht geklappt) seit 2 tagen auf hipp combiotik pre umgestellt. (vorher pre von babylove). Seitdem sind aber sowohl die Blähungen wie auch das spucken nochmals schlimmer geworden. Soll ich nochmals wechseln oder ist dies einfach weil er sich erst an die neue Nahrung gewöhnen muss? Kann ich davon ausgehen dass es zumindest wieder besser wird? Danke und liebe grüße
Liebe „Sternschnuppe 84“, wird eine Nahrung gewechselt lässt sich nie pauschal voraussagen, wie das Baby die neue Nahrung verträgt. Ich würde bei der HiPP Pre Bio Combiotik bleiben. Haben Sie etwas Geduld! Die HiPP Bio-Combiotik-Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Diese Nahrung unterstützt den Aufbau einer gesunden Darmflora. Wenn Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, ist dies die richtige Nahrung. Geben Sie Ihrem Sohn und seiner Verdauung etwas Zeit sich auf die neue Nahrung einzustellen. Das kann am Anfang eine Umstellungsphase (bis zu 2 Wochen) bedeuten, in der sich das Stuhlverhalten ändert, Blähungen zunehmen oder auch mal vermehrt gespuckt wird. Erfahrungsgemäß spielt sich das bald ein und die Verdauung und das Baby gewöhnen sich an die Nahrung. Am Spucken wird der Wechsle auf die HiPP Pre Bio Combiotik sehr wahrscheinlich keine Auswirkung haben. Sprechen Sie doch auch mal mit Ihrem Kinderarzt über die passende Milchnahrung für Ihren kleinen Sohn. Denn haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus oder beeinträchtigt ihr Kind, ist vielleicht der Versuch zu einer AR-Nahrung (Anti Reflux) sinnvoll. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last