Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
bis zu welchem Alter Auskochen von Flaschen, Saugern....
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Guten Abend, wie lange sollte man eigentlich Flaschen und Sauger auskochen? Nach jeder Flaschenmahlzeit oder reicht zwischendurch auch das einfache Ausspülen mit heißem Wasser aus? Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und da ich bis vor kurzem voll gestillt habe, kenne ich mich leider mit diesem Thema gar nicht aus.... Kann ich den "normalen" Fencheltee aus dem Handel für mein Baby kaufen oder sollte es speziell Fencheltee für Babys sein? Viele Grüße, Zauberfee-81
Liebe Zauberfee-81, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Diese Tees erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Herkömmliche Tees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Bei HiPP können Sie ganz sicher gehen, dass der Tee entsprechend den gesetzlichen Vorgaben so zusammengesetzt ist, dass er genau den Bedürfnissen eines Babys entspricht. So liegt das Hauptaugenmerk bei uns auf der Rohstoffauswahl: Es werden ausschließlich Kräuter und Früchte verwendet, die sich für die Babys eignen, keine Allergien fördern und auch keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Ich empfehle Ihnen deshalb im ersten Lebensjahr nur Tees zu verwenden, die speziell für die Babyernährung geeignet und mit einer Altersangabe auf dem Etikett gekennzeichnet sind. Nur dann können Sie sicher sein, dass er für Ihr Kind geeignet und gut verträglich ist. Viele liebe Grüße Doris Plath