Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikosternährung und obst
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo danke noch mal. meine frage ist meine kleine wird ja nächste woch 7monate ,ja wie sie ja sagen man braucht geduld für die beikost ernährung habe ihr so zimlich viel angeboten so 6 verschiedene beikostgerichte von hipp also karotten mit kartoffeln spinat mit kart. brokkoöi mit kartoffe- also irgenwann braaucht sie ja fleisch oder aber wir sind ja noch garnicht soweit das sie ein ganzes gläschen isst sie mag nur 4-5 löffel und dann errreicht sie das würgegefuhl ist das normal???? DANN trinkt etwas milch noch was soll ich ihr denn anbieten und trinken mag sie garnicht mehr wie siehts aus mit obst und breien es gibt doch hipp so babykeks usw. kannn ihr irgenswtwas an bieten???WEIL IRGENDWANN soll sie ja was fest essen bald oder??? NUR WEISS ICH ECHTN NICHT WIE DANKE
Hallo, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich tatsächlich um ein Kind, das besonders empfindlich reagiert. Seien Sie beruhigt, das kommt häufiger vor. Hier ist viel Geduld und besonders behutsames Eingewöhnen angebracht. Wie in meiner letzten Antwort geschrieben: es gibt kein „Muss“ und keine zeitlichen Vorgaben. Ihr Töchterchen ist erst sieben Monate und da ist noch alles offen. Auch wenn es momentan so aussieht als würde sich überhaupt nichts tun, wird Ihre Kleine irgendwann einen Sprung in der Entwicklung tun. Bleiben Sie geduldig beim Gemüse. Hilft es, wenn Sie etwas „Williams-Christ-Birne“ untermischen? Lässt sich dann die Menge etwas steigern? Manche Kinder unterstützt es sich mit der neuen Kost vertraut zu machen, wenn man einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreicht. So kann die Kleine den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Denn Kinder sind sehr aufmerksam und beobachten interessiert, was der Rest der Familie macht. Irgendwann übernehmen sie das, was Ihnen vorgelebt wird. Mit dem Abendbrei zu starten ist etwas problematisch. Denn durch das Einführen des Abendbreies kann es passieren, dass sich Ihr Töchterchen mit dem Gemüse noch etwas schwerer tut. Wenn Sie einen Abendbrei versuchen möchten, dann rate ich Ihnen einen einfachen Brei aus der gewohnten Säuglingsnahrung und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (z.B. „Schmelzende Reisflocken“, grüne Packung) zuzubereiten. Außerdem führen wir fertig im Gläschen zubereitete, nicht süß schmeckende Milchbreie "Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz" (blauer Deckelrand). Diese könnten Sie ebenfalls ausprobieren. Lassen Sie sich nicht entmutigen, irgendwann „platzt der Knoten“. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg