Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinführung - keine Steigerung in der Menge mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit 7 Tagen Beikost. Da sie schon früher Probleme mit dem Stuhlgang hatte (Flaschenkind), habe ich mich für Pastinake als reines Gemüse entschieden. Nun macht sie bereits immer schön bereitwillig den Mund auf, wenn der volle Löffel kommt. Das funktioniert auch ungefähr bis zur Hälfte des Gläschens (125g) ganz gut. Dann ist aber Zapfenstreich und mehr will sie nicht mehr (und das geht jetzt schon 4 Tage so). Danach pumpt sie dann aber noch eine ganze Flasche 1er-Milch weg (230 g). Ist das normal? Mag sie vielleicht Pastinake nicht, so dass sie nur den anfänglichen Hunger stillt? Soll ich schon die Flinte ins Korn werfen und ein anderes Gemüse ausprobieren? Soll ich schon auf Pastinake mit Kartoffel wechseln? Steigert sich die Menge vielleicht noch irgendwann? Ist sie zu müde für ihr Mittagsessen? Fragen über Fragen...vielen Dank jedenfalls schon mal für Ihre rasche Antwort! MfG huxe91
Hallo, super, dass Ihre Kleine bereits nach einer Woche 125g „Pastinake“ schafft. Wie bereits weiter unten geschrieben braucht jedes Baby seine individuelle Zeit, um sich an die neue Kostform zu gewöhnen. Das Löffeln der Nahrung ist am Anfang sehr anstrengend und da kann es schon passieren, dass irgendwann einmal ein Stillstand eintritt. Das bedeutet aber nicht, dass dies so bleiben muss. Bieten Sie ruhig auch einmal ein anderes Gemüse an. Legen Sie während der Mahlzeit kleine „Verschnaufpausen“ ein. Stellen Sie das Fläschchen außer Sichtweite, denn Ihr Töchterchen ist das Saugen ja über lange Zeit gewöhnt, Löffeln ist natürlich anstrengender. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis sich Ihre Kleine so richtig an die neue Kostform gewöhnt hat. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg