Mitglied inaktiv
HAllo , ist es notwendig das ich Öl in die BEikost gebe, wenn mein kLeiner nur nur ein paar Löffelchen ist und er eh danach noch seine Flasche bekommt. Da ist doch schon genügend Fett drin. WEnn er schon immer wieder mal Obst und Milchbrei gegessen hat, muss ich dann beim MIttagsmenü auch wieder nur Löffelweise füttern oder kann er soviel er möchte essn?? ER hat zuerst den Abendbrei als Beikost bekommen, Habe ich es jetzt flasch gemacht. Dachte immer es wäre egal mit welcher BEikost man startet. AB welchem Alter kann ich meinem Kleinen normale unverdünnte Vollmilch geben? lg
Mitglied inaktiv
Hallo, Sie haben vollkommen Recht! Ihr Söhnchen bekommt nach dem Gemüsegläschen noch sein Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung ausreichend Fett enthält, müssen Sie kein Öl ins Gläschen geben. Durch die viele Milch, die Ihr Baby noch bekommt, ist die darüber zugeführte Fettmenge völlig ausreichend. Außer in den Beikoststart-Gläschen HiPP Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis ist in allen Gemüsegläschen aus dem HiPP Bio-Gemüsegarten und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten. Auch später müssen Sie also kein Öl ins Gläschen geben! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden Wenn Ihr Kleiner das Essen vom Löffel schon gut beherrscht, dann können Sie bei der Einführung der Mittagsmahlzeit etwas zügiger vorgehen. Von Tag zu Tag steigert sich die Menge um einige Löffel, je nachdem wie Ihr Kind den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Baby bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser (Gewöhnungs-)Phase. Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Klappt das gut kommt das Fleisch dazu! Solange Ihr Sohn nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch die Milch, bis er satt ist. Sobald er ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hinsichtlich der Reihenfolge in der Einführung der Mahlzeiten gibt es keine festen Regeln. Sie haben also nichts falsch gemacht. Der Start mit dem Gemüse-Fleischbrei wird empfohlen, weil diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant ist. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist als erstes aufgebraucht, darum muss Nachschub über die Nahrung kommen. Warten Sie noch ein bisschen, Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung als reine Trinknahrung im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet. Sie enthält vor allem keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eine kindgerechte Milch wie die HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Einen schönen sonnigen Nachmittag wünsche ich Ihnen! Viele Grüße, Annelie Birmann