Mitglied inaktiv
hallo fr. klinkenberg, unsere tochter wird 8 monate(7,2kg),sehr aktiv, seit 4 wochen isst sie mittags nur noch ein halbes gläschen mittagsmenü. 7:00 200 ml 2 er milch 10:00 150 - 200 ml 2 er milch 12:30 - 13:00 1/2 gläschen mittagsmenü (egal welche sorte) 15:00 getreideobstbrei 18:00 abendbrei 19:30 200 ml 2 er milch zwischendurch und zu den mahlzeiten wasser sie isst sonst ganz gut,selbst nach dem mittagsmenü hab ich ihr schon flasche oder obst angeboten,aber lehnt sie ab.vor 3 wochen hat sie ihren ersten zahn bekommen.ist das so ausreichend mit der ernährung? danke im vorraus für ihre antwort mfg marina
Mitglied inaktiv
Liebe Marina, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Es freut mich, dass Ihre Kleine schon alle empfohlenen Breie vom Löffel bekommt. Das ist wirklich sehr gut! Wenn Ihr Töchterchen mittags auch ihre Milch oder zusätzliches Obst verweigert, liegt es weniger am Geschmack des Menüs. Versuchen Sie es einmal mit einem zimmerwarmen bzw. abgekühlten Menü, denn alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Oder sie hat mittags einfach nicht mehr Hunger?! Ihre Kleine hat nun nur noch einen Milchbedarf von 400-500ml pro Tag. Diese Menge wird durch die Morgenmilch und den Milchbrei am Abend abgedeckt. Das Milchfläschchen zum zweiten Frühstück und das Fläschchen abends „halb acht“ sind bald nicht mehr notwendig. Zum zweiten Frühstück empfehle ich Ihnen ein kleines Früchtegläschen, das ist altersgerecht und sättigt nicht so sehr wie ein großes Milchfläschchen. Bestimmt hat Ihre Kleine dann mittags auch wieder mehr Hunger! Sie werden sehen wie viel Frucht als zweites Frühstück am besten ist, so dass Ihre Maus mit Appetit und Lust Ihr Mittagessen annimmt. Abends könnten Sie eher ein Getränk wie abgekochtes Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtschorle geben oder den Abendbrei etwas später anbieten. Wenn Ihre Maus noch nicht auf ihr Abendfläschchen verzichten kann und möchte geben Sie Ihr nur einen halben bis dreiviertel Milchbrei und ein kleines (100ml) Fläschchen. Zähnchen putzen nicht vergessen! Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Ihrem Töchterchen wünsche ich weiterhin einen guten Appetit und eine möglichst angenehme Zahnungsphase! Viele Grüße, Annelie Birmann