Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost begonnen, er hat bis jetzt Karotte, Karotte Kartoffel und Zucchinis bekommen. Alles verträgt er sehr gut sollte ich nun mit einer der Sorten und Fleisch beginnen oder erstmal weiter Gemüsesorten austesten??? Er ist Mittags das komplette Gläschen leer. Ach ja das Alter er ist 17 Wochen. Beikosteinführung war nach Absprache mit dem KIA. Annadre
Mitglied inaktiv
Liebe Annadre, ich freu mich mit Ihnen, dass Ihr Sohn die angebotenen Breie so gut verträgt. Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl! Was möchten Sie lieber tun? Ihr Sohn ist noch sehr jung, Sie haben also noch viel Zeit zunächst ein paar Gemüsesorten auszuprobieren, wie Kürbis, Pastinaken oder Brokkoli. Alle diese Gemüsesorten können Sie gleich in Kombination mit Kartoffel anbieten (z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln). Die strenge Empfehlung jede Woche lediglich eine neue Zutat einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen Erkenntnissen reichen etwa 3-4 Tage aus, um die Verträglichkeit zu erkennen. Gern kann Ihr Kleiner dann auch ein Menü (mit Fleisch), wie HiPP Karotten mit Kartoffeln und BIO - Rind bekommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße, Annelie Birmann