Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Meine Frage an Sie! Ihr Ernährungsplan sieht so aus: - 10 Uhr 200 ml Milchflasche - 14 Uhr ein viertel Menügläschen + 180 ml Milch - 16.30 Uhr meist 50ml Fencheltee - 18.30 Uhr 180 ml Milch - 22.00 Uhr 210 ml Milch danach schläft sie bis 9.00 Uhr durch. habe vor ca. 2 wochen mit brei angefangen . sie möchte momentan nicht mehr an Menügläschen ( Pastinake mit Kartoffel und Bio Pute) als ein viertelstes. Wie lange kann es dauern bis sie ein ganzes möchte??? Ist der Plan ok so. denn sie ist ein sehr liebes Baby und sehr munter, denn am Tag schläft sie kaum , außer das sie von 19 uhr bis 22 uhr schläft und ich sie dann munter mache wegen baden und letzte mahlzeit. Dieses ritual klappt prima bei ihr. denn ich beschäftige sie vor dem baden noch ein wenig. Was ihr auch sehr gefällt. Wie schaffe ich es das sie mehr von dem Menü ist??? Oder kommt es irgendwann von alleine das sie mehr will? Achso, die Menüsorte ist momentan die einzigste die sie ißt, eine andere möchte sie nicht zur zeit. kann ich diese Sorte auch eine Woche lang geben???? Vielen Dank für ihre Antwort. LG Yvonne
Hallo Yvonne, schön, dass es sich bei Ihrem Töchterchen um ein so zufriedenes, munteres Baby handelt. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine ist ja erst 18 Wochen alt und Sie haben erst vor zwei Wochen mit fester Nahrung begonnen. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, das es Zeit braucht bis sich Ihr Baby an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Jedes Kind ist hier in der Entwicklung unterschiedlich weit, deshalb gibt es auch keine festen, starren Regeln. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Sie zeigt Ihnen, was sie kann und wie viel Zeit sie braucht. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Sie dürfen ohne Bedenken vorerst bei dieser Menüsorte bleiben, Abwechslung ist in diesem Alter nicht notwendig. Wenn Sie die Kleine an den Geschmack neuer Gemüse- und Menüsorten gewöhnen möchten, rate ich Ihnen kleine Portionen davon unter das „Lieblingsmenü“ zu mischen bzw. dazu zu kombinieren. Sicher wird sich auch mit der Zeit die Portion steigern lassen, aber wie gesagt, haben Sie Geduld. Es besteht kein Grund zur Eile! Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg