Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn verweigert seit über einer Woche Beikost. Er ist nun sieben Monate alt und ich habe bis Anfang Januar voll gestillt. Dann habe ich angefangen mit Karotte, nach einer Woche Kartoffeln beigefügt und eine weitere Woche später Fleisch. Die Karotte ging noch ganz gut, natürlich wenig, weil er es erst lernen muss, aber ich hatte es mir schlimmer vorgstellt. Insgesamt hat er vielleicht mal 70 gr geschafft. Doch seit Sonntag vergangener Woche macht er einfach nicht mehr den Mund auf. Ich habe die Löffel gewechselt, habe vom Selbstgekochtem zum Gläschen gewechselt, habe ihm sogar die zermatschte Banane versucht auf dem Finger zu geben. Ohne Erfolg. Er macht seinen Mund nur für Globuli, die er für´s Zahnen bekommt und einen "Zahnkeks" auf an dem er rumkauen kann, auf. Nun setze ich seit ein paar Tagen komplett aus, sprich ich stille wieder voll. Was soll ich tun, wenn er es beim nächsten Versuch wieder verweigert? Er benötigt doch schon längst Vitamine, Mineralien, etc., die ich ihm mit der Muttermilch nicht mehr ausreichend geben kann. Oder soll ich es mal mit einem Brei versuchen, Reisflocken? Vielen Dank im Voraus Grüße Allamanda
Mitglied inaktiv
Liebe Allamanda, ich verstehe Sie sehr gut! Aber ich kann Sie beruhigen. Häufig verhalten sich zahnende Kinder wie Sie es beschreiben. Wenn die Zahnleiste schmerzt, wird der Löffel als unangenehm empfunden. Und lieber auf etwas herum gekaut, das den Schmerz lindert. Zum Glück handelt es sich um eine Phase, die zeitlich begrenzt ist. Sobald der Zahn komplett durchgebrochen ist, klappt es normalerweise bald wieder besser mit dem Essen. Sicher ist das ein Trost und hilft Ihnen weiter durch zu halten. Versuchen Sie es einmal mit zimmerwarmen bzw. abgekühlten Essen, denn alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Während des akuten Zahnens wird das Essen mit kälterer Temperatur erfahrungsgemäß besser akzeptiert. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, gesunde Kinder kommen normalerweise gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn die Ernährung vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz, dass es sich bald besser fühlt und wieder Spaß am Löffeln hat. Liebe Grüße, Annelie Birmann