Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe nochmal fragen zur beikost. unser sohn (5 monate) bekommt jetzt mittags ein gläschen brei mit fleisch, gemüse und kartoffeln. 1. wie oft darf er in der woche fleisch essen? was gebe ich ihm, wenn er nicht jeden tag fleisch essen darf. gemüse und kartoffeln? 2. wenn ich die mahlzeit selber kochen möchte. in welchem verhältnis sollten die zutaten zueinander sein, jeweils 1/3? 3. er will nicht wirklich wasser nach der mahlzeit trinken. darf ich ihm nach der vollen mahlzeit auch noch milch anbieten? wenn nicht, wieviel wasser sollte er trinken? 4. ab wann darf ich nach der einführung des mittagsbreies mit dem abendbrei beginnen? und wie sollte dieser aussehen? momentan gebe ich nur allergenarme nahrung. er bekommt noch 3-4 flaschen 230 ml ha premilch. vielen dank für ihre mühe martina
Hallo Martina, schön, dass Ihr kleiner Schatz inzwischen einen Gemüse-Fleisch-Brei isst. Gerne beantworte ich Ihnen die Fragen, die noch aufgetaucht sind. Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant, da das Eisen aus Fleisch vom menschlichen Organismus am besten verwertet werden kann. Im Beikostalter ist es sehr wichtig, dass Eisen über die Nahrung zugeführt wird, um die Eisenspeicher auf zu füllen. Von wissenschaftlicher Seite wird empfohlen möglichst regelmäßig kleine Mengen Fleisch anzubieten. Dadurch wird die Eisenversorgung erfahrungsgemäß am besten gewährleistet. Mein Tipp: bieten Sie 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü an, die restlichen Tage kann es ein vegetarisches Menü sein. Aber auch die tägliche Gabe eines fleischhaltigen Breies ist in Ordnung. Eine gesunde Mittagsmahlzeit besteht aus zwei Teilen Gemüse (90-100g Karotte/ Kürbis/Zucchini), einem Teil Kartoffel (40-60g) und etwa 20g Fleisch. Der Brei wird mit etwa 8g (1 Esslöffel) hochwertigem, raffiniertem Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) abgerundet. Sobald Ihr Söhnchen eine volle Mahlzeit Gemüse-Fleisch-Brei isst, sollten Sie keine Milch mehr anbieten. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr Kleiner noch keine zusätzliche Flüssigkeit (abgekochtes Wasser, Tee, Fruchtschorle) zu sich nimmt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl breiig geformt ist. Die Milch, die er zu den anderen Mahlzeiten bekommt, sorgt offensichtlich noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Damit sich der Kleine an ein regelmäßiges Trinken gewöhnt, würde ich ihm zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk anbieten. Sobald sich Ihr Söhnchen an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, davon in etwa eine Portion isst und das Mittagessen gut verträgt, steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Wenn Sie hypoallergen ernähren, dann rate ich Ihnen einen Abendbrei aus der gewohnten H.A.Nahrung und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „Kindergrieß“) zuzubereiten. Stellen Sie dazu in etwa 200ml Pre H.A. her, geben diese in ein Schälchen, rühren 3-4 Esslöffel Getreideflocken ein und verfeinern das Ganze mit allergenarmen „HiPP Milden Früchten“. Weiter viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg