Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
guten tag, unser sohn wird am donnerstag 5 monate alt. seit gestern isst er mittags ein ganzes gläschen beikost. heute hat er zum ersten mal ein gläschen karotten mit kartoffeln bekommen. er hat die kompletten 190 gr. gegessen. danach wollte er allerdings keine milch mehr. ist das in ordnung oder sollte er danach auch noch milch trinken? kann ich ihm jetzt direkt auch ein gläschen mit fleisch geben? er bekommt zusätzlich zu dem gläschen noch 3-4 milchmahlzeiten à 230 ml, die er aber nicht alle auftrinkt. ist das dann genug flüssigkeit oder sollten wir ihm zusätzlich wasser anbieten? vielen dank vorab martina
Mitglied inaktiv
Liebe Martina, schön, dass Ihr Kleiner schon so gut löffelt! Wenn Ihr Sohn die Karotte und die Kartoffel gut verträgt (3 Tage zum Ausprobieren reichen aus), kann er nun ein Gläschen mit Fleisch z.B. das Menü „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ bekommen. Normalerweise wird, solange ein Baby nur ein Gemüsegläschen isst, anschließend an das Löffeln noch ein Milchfläschchen angeboten. Sollte Ihr Kleiner jedoch keine Lust und auch keinen Hunger auf sein Fläschchen haben, dürfen Sie diese auch mal weglassen. Da Ihr Söhnchen noch 3-4 Milchfläschchen bekommt, wird sein Flüssigkeitshaushalt noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihres Sohnes haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Sind die Windeln Ihres Kleinen ausreichend nass und hell gefärbten? Und hat der Stuhl eine breiige Konsistenz? Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, Ihr Kleiner wird ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Spaß beim Weiterlöffeln und „Geschmäcker“ entdecken! Liebe Grüße, Annelie Birmann