Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Ab wann kann ich Beikost geben? Ist es sinnvoll erst mit adaptierter Milch Fläschenche zu geben? ich möchte allerdings weiterhin stillen, nur etwas unabhängiger sein. Ausserdem pumpe ich Milch ab um so lange als möglich meiner Tochter Muttermilsch geben zu können, wie kann ich die dann am bestern verwerten, bzw. ab wann? Solange ich sie stille möchte ich ihr noch keinm MUMI fläschchen geben wegen evtl. Saugverwirrung. Danke für die Antwort. Gruß MamaMarlene
Mitglied inaktiv
Liebe Marlene, schön, dass es Ihnen und Ihrer Kleinen so gut geht! Gedulden Sie sich noch etwa 2 Monate, allgemein wird empfohlen frühestens nach dem 4. Monat (16 Wochen) mit den ersten Löffelversuchen (Beikost) zu beginnen. Am besten Sie besprechen mit dem Kinderarzt, wann die Einführung fester Nahrung für Ihren kleinen Schatz sinnvoll wäre. Die Beikosteinführung richtet sich stark nach der Entwicklung Ihres Kindes. Wenn Sie zufüttern möchten, bräuchte Ihre Maus eine Anfangsnahrung (Pre oder 1). Wenn Ihre Kleine mit Muttermilch noch ausreichend satt wird, reicht die HiPP Pre, sie ist der Muttermilch am ähnlichsten. Der Begriff „adaptiert“ bedeutet, dass das verwendete Eiweiß dem Muster des Muttermilcheiweißes angepasst ist. Das Wort „adaptiert“ wird heute nicht mehr verwendet, weil alle Milchnahrungen entsprechend wissenschaftlicher Empfehlungen im Eiweiß angepasst sein müssen. Jede Nahrung ist somit adaptiert. Dieser Begriff wird auf den Packungen heute auch nicht mehr ausgelobt. Aufgetaute Muttermilch eignet sich (je nach Beikosteinstieg um den 6. Monat) sehr gut als Grundlage für einen Milch-Getreide-Brei für abends. Sehr gut geeignet sind hier unsere Bio-Getreide-Breien (grüne Packung, z.B. HiPP Feine Hirse). Nach Bedarf können Sie den fertigen Brei mit „HiPP Milden Früchten“ geschmacklich verfeinern. Ich wünsche Ihnen mit Ihrer Kleinen eine schöne Zeit! Herzliche Grüße, Annelie Birmann