Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und er hat folgenden Speiseplan 8.00 Uhr 155ml Flasche 12.30 Uhr halbes Gläschen reine Karotte + 155 ml Flasche 16.30 Uhr 155ml Flasche und 20.00 Uhr 155ml Flasche meine Fragen sind folgende: ich habe das gefühl er trinkt für sein Alter zu wenig oder ist das von der Menge her so okay?? Und meine zweite Frage wäre ab wann ich ihm eine andere Geschmacksrichtung anbieten kann, er bekommt seid dem 16.01.2010 den Brei?? Im Moment bekommt er ein halbes Gläschen von 125g reine Karotte und er möchte gerne mehr es gibt jedesmal Protest wenn ich mit dem Brei aufhöre. Achja er trinkt sonst gar nichts zwischendurch. Er nimmt mir weder tee noch verdünnte Säfte oder Wasser ab. Was kann ich da tun? Vielen Dank Mfg laralenn
Hallo Laralenn, bei den Trinkmengenangaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Da der Appetit bei Gleichaltrigen recht unterschiedlich sein kann, können sich mehr oder weniger große Abweichungen ergeben. Entscheidend ist ob sich Ihr Kleiner mit dieser Nahrungsmenge altergerecht entwickelt, wächst und gedeiht. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn er keine Auffälligkeiten feststellt, können Sie wirklich ganz beruhigt sein, Ihr Söhnchen nimmt sich das, was er braucht. Prima wie gerne Ihr kleiner Sohn die Karotte isst. Wenn Sie nun 5 Tage „Reine Früh-Karotten“ gegeben haben und Ihr Söhnchen das Gemüse gut vertragen hat, dürfen Sie eine weitere reine Gemüsesorte wie „Reine Pastinake“ oder „Reinen Kürbis“ versuchen oder die Kartoffel mit dazunehmen „Früh-Karotten mit Kartoffel“. Offensichtlich wird Ihr Kleiner über die Milch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Oder ist Ihnen etwas aufgefallen: ist die Windel nicht mehr so feucht und der Stuhl eher hart und bröckelig? Wenn das nicht der Fall ist, können Sie ganz gelassen an die Sache gehen. In der Regel reicht es aus, wenn Ihr Söhnchen mit der zweiten Beikostmahlzeit regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten an, denn das Trinken muss erlernt und zur regelmäßigen Gewohnheit werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, danke für die schnelle und beruhigende Antwort. Unser Kinderarzt meint er würde für sein alter zu wenig Fläschchen trinken was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann er wiegt bei einer grösse von 63cm 7000g. Und ist am 18.09.09 geboren. Deshalb war ich ja so irritiert ich dachte er bekommt zu wenig. Sein Stuhl ist okay er kackert 2 mal am Tag und ich finde nicht zu dünn oder zu dick. Vielen lieben Dank nochmal. Gruss laralenn