Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unsere kleine Maus (51/2 Monate) bekommt seit 3 Wochen Beikost - begonnen habe ich mit Frühkarotten ( 2Wochen) - anschließend 1 Woche Karotten und Kartoffeln - kann ich jetzt bereits mit Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch beginnen oder soll vorher eine andere Gemüsesorte ausprobiert werden? Ab welchem Zeitpunkt können Nachmittagsmahlzeiten ersetzt werden? Vielen Dank für Ihre Info!
Mitglied inaktiv
Hallo Kaarm, schön, dass Ihre Kleine das Gemüse so gut verträgt und den Löffel akzeptiert. Nun spricht nichts gegen die dritte Zutat das Fleisch (z.B. HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind). Ihre Tochter zeigt Ihnen, wenn es ihr zu schnell geht. Die strenge Empfehlung, jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen, gibt es nicht mehr. Etwa 3 Tage reichen aus, vorausgesetzt natürlich, Ihr Kind kommt mit der Mahlzeit gut zurecht. Wenn Ihre Maus mittags ein komplettes Menü (190g mit Fleisch) schafft und keine Milch mehr zusätzlich bekommt, ist eine Beikostmahlzeit eingeführt. Nun können Sie ihr am Nachmittag einen Frucht-Getreide-Brei oder je nach Hunger Ihrer Tochter abends einen Milchbrei geben. Einen schönen Ernährungsplan finden Sie unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterlöffeln, Annelie Birmann