Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt seid einiger Zeit Gemüsegläschen und hat auch allerlei probiert, klappte richtig gut. Dann fingen wir mit Abendbrei an und seid einigen Tage haben wir das Problem das er das Mittagsgläschen komplett verweigert, woran kann das liegen und was sollen wir nun tun, wieder zurück auf Flasche, aber kann das der richtige Weg sein? Nicht das er denkt ach brauch micdh mit Löffel nicht abmühen bekomme ja doch Fläschchen, aber irgendwas muss es ja sein. Ach und an evtl. fehlender Süße kann es auch nicht, denn als ich ihm zwei drei Löffel MIlder AApfle drunter mischte aß auch nicht, sondern schire wie wild. Ich bedanke mich schoon einmal! mfg
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Ihrem Kleinen der Abendbrei so gut schmeckt. Ihr Sohn ist noch sehr jung und es kann sein, dass es ihm zu schnell geht. In Ihrem Fall schlage ich Ihnen ein vielleicht etwas ungewöhnliche Vorgehensweise vor, da Sie schreiben, dass es nicht am „Süßgeschmack“ liegen kann: Probieren Sie doch mal wie Ihr Kleiner den Gemüse-Fleisch-Brei am Abend akzeptiert. Vielleicht hat er derzeit einfach keine Lust mittags etwas zu essen oder ist mittags nicht so gut drauf. Gerne können Sie mittags nun einfach noch die Milch geben. Wenn es abends mit dem Menü gut klappt, können Sie es gerne wieder mittags probieren. Wenn der Kleine damit wieder zufrieden ist, führen Sie den Milchbrei abends wieder ein. Wenn es auch abends nicht mit dem Gemüse-Fleisch-Brei funktioniert, liegt es vielleicht doch am Geschmack. In diesem Fall ist es wichtig, den Gemüse- und später Gemüse-Fleischbrei immer wieder anzubieten. Lassen Sie den Milchbrei dann in jedem Fall so lange weg, bis das Gemüse wieder akzeptiert wird. Sollte Ihr Söhnchen nach ein paar Löffelchen den Gemüsebrei ablehnen, einfach eine kleine Pause machen und nochmals versuchen. Wenn es nach mehreren Versuchen nicht klappt, darf Ihr Kleiner danach natürlich seine Milch trinken. Am nächsten Tag probieren Sie es dann einfach noch einmal! Es besteht kein Grund zur Eile, Ihr Kleiner ist ja noch sehr jung. Geben Sie nicht auf! Sie werden sehen Ihre Geduld und Konsequenz wird sich auszahlen. Alles Gute und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann