Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, letztens waren wir Mittags im Restaurant und die haben auf ihrer Karte auch Essen für Wonneproppen. Da meine Tochter jetzt 7 Monate ist, haben wir ihr auch die Quarkspeise bestellt, da wir auch kein Mittag für sie dabei hatten. Darf sie das schon essen? Geschmeckt hat es ihr. Wenn ich ihr das bedenkenlos zubereiten kann (da ich jede Mahlzeit selber koche) wann gebe ich es ihr am besten? Der Koch sagt, er hat Quark, Honig, etwas Puderzucker und etwas Milch vermischt. Dazu Fruchtsauce. Sie bekommt 3 Uhr Milch 2 230ml 7- 8 Uhr Milch 2 230ml 11:30- 12:00 Uhr 200g Menü 50g Obst 15- 15:30 Uhr 200g Getreide Obst 18- 18:30 Uhr 200g Zwieback Banane nebenbei trinkt sie nich ca 300ml Babywasser. Durch den Milchbrei abends dachte ich sie schläft länger, da sie auch schon mal bis fünf geschlafen hat, aber wenn ich versuche die zu verschieben schimpft sie. Wie sie abends die Flasche bekommen hat schlief sie länger. Ist im Essensplan irgendwas falsch? Kann ich das noch besser optimieren? Wann könnte ich den Quark dazwischen schieben? Denn wenn sie zahnt, findet sie das kühle ganz angenehm. Vielen Dank
Hallo, das Rezept klingt wirklich lecker, aber sind Sie hier besser zurückhaltend. Vollmilch und Vollmilchprodukte wie Joghurt und Quark sollte ein Kind erst nach dem ersten Geburtstag, wenn es an die Kleinkindkost gewöhnt wird, bekommen. Diese Produkte enthalten sehr viel Eiweiß, was die unreifen Nieren belastet. Bis zum zweiten Lebensjahr rate ich Ihnen babygerechte Joghurt- und Quarkprodukte wie „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „Früchte-Duett“ zu verwenden. Denn diese Gläschen sind speziell für Babys in diesem Alter hergestellt. Sie eignen sich sehr gut als Alternative zum Getreide-Obst-Brei nachmittags. Der Speiseplan ist sehr gut, Ihre Kleine wird wirklich ausgewogen und gesund ernährt. Dass Ihre Kleine mit dem Milchfläschchen länger geschlafen hat, sieht meiner Meinung nach eher nach einem zufälligen Zusammentreffen mit einem veränderten Schlafverhalten aus. Schlafverhalten und Schlafbedarf können sich immer wieder einmal ändern. Sollte Ihr Töchterchen tatsächlich mit der Milch abends besser zurechtkommen, dann dürfen Sie natürlich jederzeit darauf zurückgehen. Der beschriebene Speiseplan ist sehr ausgeglichen, deshalb sehe ich keinen Bedarf eine Änderung vorzunehmen. Warten Sie ab, was sich tut, evtl. steckt Ihre Kleine derzeit in einem Wachstumsschub. Gut möglich dass sie nach kurzer Zeit nachts wieder länger aushält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg