Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (7 Monate alt) möchte seit 1 Woche sein Mittagsgläschen nicht mehr. Er wird morgens um 9 Uhr gestillt und bekommt dann als nächste Mahlzeit um 12 Uhr ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen. Wir haben damit vor 5 Wochen angefangen und er hat bis zu 150 g Mittags gegessen. Seit wir ihm abends einen Milchbrei geben und am Nachmittag noch ein bißchen Obst wurde die Menge zum Mittagessen immer weniger. Aktuell isst er noch ca 50 g mit gutem Zureden und in 2 Etappen (1 h Pause dazwischen), aber es ist sehr mühsam. Wie können wir ihm die Mittagsmahlzeit wieder schmackhaft machen?
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihr Söhnchen verhält sich nicht untypisch. Baby´s kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die Milch wird diese Vorliebe noch unterstützt. Auch der Milchbrei schmeckt ähnlich süß. Gemüse und Fleisch entspricht der angeborenen Vorliebe weniger als ein Früchtegläschen – das haben Sie ja auch feststellen können. Die Erfahrung zeigt, dass das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein sehr wichtiger Zeitraum ist, um Kinder an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Ich kann Sie also nur ermuntern, nicht aufzugeben. Bieten Sie mittags konsequent das Gemüse-Fleisch-Gläschen an. Nutzen Sie den Vorteil, dass Ihr Kleiner sehr gerne Obst isst und mischen eine Portion unter die Mittagsmahlzeit. Nach und nach wird die Obstmenge dann wieder etwas reduziert. Sollte Ihr Söhnchen nach ein paar Löffelchen das Gemüse ablehnen, einfach eine kleine Pause machen und nochmals versuchen. 15 Minuten sollten ausreichen. Sie werden sehen Ihre Geduld und Konsequenz wird sich auszahlen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann