Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter wird am 14.01. 5 Monate alt (und hat ein bischen was vom Nimmersatt!). Sie bekommt 04.00 Uhr 180-200 ml Humana 1 10.00 Uhr 200 ml Humana 1 14.00 Uhr 125g Hipp Pastiake und 120 ml Humana 1 18.00 Uhr 200 ml Humana 1 22.00 Uhr 200 ml Humana 1 Sie trinkt die Flaschen eigendlich immer leer oder möchte am liebsten noch mehr. Sie isst auch die Pastinake gerne und hat das Gläschen ruck zuck auf. 1.) Kann ich die reine Pastinake auf 200-250g steigern? Würde am liebsten erstmal keine Kartoffeln zugeben, habe Bedenken das sie verstopft. Sie hat immer ein bischen Probleme damit. 2.) Muss sie Wasser zusätzlich trinken, da sie ja jetzt Gläschen isst? 3.) Trinkt sie zuviel Milch? 4.) Manche Kinderkosthersteller z. B. Nestle fügen dem Gemüsegläschen/Schüsselchen Karotten und Pastinake noch Öl zu. Muss ich das selbst noch beimischen? Danke Simone
Hallo Simone, nach dem vierten bis spätestens nach dem 6. Monat reicht die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr aus, um die Nährstoffbedürfnisse eines Babys zu decken. Ihre Kleine ist ein typisches Beispiel dafür. Sie haben also ganz richtig mit der Einführung fester Nahrung begonnen. Prima dass Ihr Töchterchen die Pastinake so gerne annimmt. Sie können die Menge ohne Bedenken auf ein großes Gläschen (190g)steigern. Ich verstehe sehr gut, dass Sie in Sorge sind, dass der Stuhl zu fest werden könnte. Bei der Umstellung auf feste Nahrung verändert sich der Stuhl gerne zum festeren hin, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen- bisher war es ausschließlich Milch gewöhnt. Da Ihre Kleine aber bereits 125g Pastinake isst und die Kartoffel eher als Stuhl neutral gilt, sollten Sie sich nicht zu viele Gedanken machen. Ich würde bald Kartoffeln und in einem weiteren Schritt das Fleisch mit dazunehmen, denn dann wird es auch zu einer besseren Sättigung kommen. Als Alternative könnten Sie es auch mit "Reiner Kürbis" und darauf aufbauend "Kürbis mit Kartoffel" versuchen. Kürbis ist sehr wasserhaltig und gilt ebenfalls als Stuhl neutral. Wenn ein Baby zu festerem Stuhl neigt, ist es sehr wichtig, dass zusätzliche Flüssigkeit (Tee, abgekochtes Wasser oder verdünnte Fruchtsaftschorle) angeboten wird. Geben Sie Ihrem Töchterchen also zwischendurch kleine Mengen Getränk. Notfalls kann auch eine kleine Menge auflockerndes Obst hilfreich sein. Die Milchmenge ist zwar recht hoch, liegt aber noch im "grünen Bereich". Sobald mittags ein Menü gefüttert wird und dann auch weitere Breimahlzeiten folgen, werden sich die Milchmahlzeiten automatisch reduzieren. Ausser in den absoluten Einstiegsgläschen "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinaken" und "Reiner Kürbis" ist in allen HiPP Gemüsesorten sowie HiPP Menüs eine entsprechende Menge hochwertiges Rapsöl enthalten. Das hat folgenden Hintergrund: die reinen Gemüsegläschen werden zum Beikosteinstieg und zusammen mit Milch gefüttert. Das Milchfett sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Sie müssen den "HiPP Produkten also kein Öl zumischen, sie sind komplett. Die Anreicherung mit einem Teelöffelchen Öl ist machbar und sinnvoll, wenn es sich bei einem Baby um einen eher "spärlichen" Esser handelt. Ein schönes geruhsames Wochenende Veronika Klinkenberg