Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, seit ca 4 Wochen gebe ich meinem Sohn (6 Monate + 1 Woche) Beikost. Zur Zeit Kürbis/Karotte/(etw.Öl). LEider kommen wir nicht wirklich voran. Es sind kontinuierlich ca. 2-4 Löffel die er isst. Seit einer Woche pustet er nach jedem Löffel denich ihm reinschiebe fast alles wieder raus. Und er macht auch nur den Mund auch wenn ich mit ihm irgendwelche Ablenkspielchem mache und er lachen muss. Also sieht es nicht aus, als ob er unbedingt will. Wenn wir jedoch am Tisch sitzen habe ich das Gefühl, dass er irgendwas will. Auch wenn er sein Schüsselchen in dem sein Brei drin ist sieht, ist er auch ganz hektisch. Sitzen kann er noch nicht. Ich stille voll. Flässchen will er nicht bzw. ab und zu nimmt er es mal Würden sie vorschlagen eine Pause einzulegen oder mit Obstbrei weiterzumachen bzw. kann man auch mit Milch-Getreidebrei jetzt anfangen? Vielen Dank Sula
Hallo Sula, es kommt sehr häufig vor, dass die Einführung fester Nahrung nicht reibungslos abläuft und es mehrere Wochen dauert bis ein Baby den Gemüsebrei akzeptiert. In diesem Alter werden Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch aber sehr wichtig im Speiseplan eines Babys und so kann ich Sie nur ermutigen nicht aufzugeben und geduldig dran zu bleiben. Mit Obstbrei weiterzumachen bzw. mit Milch-Getreide-Brei zu beginnen würde ich nicht, denn das kann das Akzeptieren des Mittagsbreies zusätzlich erschweren. Babys kommen mit der Vorliebe für „süß“ zur Welt. Durch die Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung muss ein Kind lernen neue Lebensmittel und neue Geschmackseindrücke zu akzeptieren. Bei manchen Kindern kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht hilft es wenn Sie zunächst einige Male etwas Muttermilch über den Löffel anbieten, so wird Ihr Söhnchen grundsätzlich mit dem Löffel vertraut. Damit Ihr Kleiner das Gemüse eher annimmt können Sie etwas Obstmus unter den Gemüsebrei mischen. Das verändert den Geschmack zum Süßen hin. Versuchen Sie auch verschiedene Gemüsesorten. Wenn Ihr Söhnchen nach einigen Löffelchen ablehnt, rate ich Ihnen eine Pause zu machen und es dann noch einmal zu versuchen. Die Erfahrung zeigt, dass ungewohnte Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis über kurz oder lang eine Akzeptanz eintritt. Ich wünsche Ihnen ein gutes mütterliches Durchhaltevermögen und einen baldigen Erfolg Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg