Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Vielen Dank für ihre heutigen Antworten! Doch nun habe ich schon wieder 2 Fragen an sie: 1. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich nach Weihnachten ein weiteres Fläschchen ersetze. Sie haben gemeint, das beste wäre Getreide-Obstbrei. Wie ist das gemeint? Einen Hipp Getreidebrei (also zum anrühren) und ein Obstgläschen dazu füttern oder ein fertiges Getreide-Obst-Gläschen? 2. Kann ich ihr als zusätzliches Getränk den Hipp Fencheltee anbieten? Bin mir unsicher, weil meine Hebamme mal gesagt hat, dass man sich Fencheltee als "Medizin" bei Bauchweh aufsparen sollte. Nochmals vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg beantworten. 1.) Gerne können Sie Ihrem Baby einen fertigen Getreide - Obst - Brei aus dem Gläschen anbieten (z.B. „HiPP Frucht & und Getreide-Gläschen“, gelber Deckelrand). Oder Sie machen diesen Brei selbst. Das geht so: 100ml Wasser abkochen und in einen Teller geben. Dann 1 bis 2 Esslöffel der HiPP Getreideflocken (z.B. HiPP Schmelzende Reisflocken, grüne Packung) unter das abgekühlte Wasser rühren. Das halbe Gläschen Obst kommt dann direkt dazu und wird unter den Getreidebrei gerührt. 2.) Unser HiPP - Fencheltee ist ein guter Durstlöscher, so wie Wasser und verdünnte Säfte. Wir haben die Dosierung genau auf das Baby abgestimmt, so dass Sie ihn ohne weiteres verwenden können. Ein Fencheltee, der nur als Medizin verwendet werden sollte, gibt es in der Apotheke. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest! Viele Grüße, Annelie Birmann