Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Kleine ist 6 Monate alt. Momentan bekommt sie täglich 5 Mahlzeiten und zwar 4 Fläschchen und zum Mittagessen ein 190gr Gläschen (nach dem 4. Monat) Karotte, Kartoffeln und Bio-Rind, was sie auch gerne und mit Appetit isst. Nun habe ich dazu mehrere Fragen an sie: 1. Kann ich mit den Gläschen auch schon abwechseln - also z.B. einen Tag Karotte-Kartoffel-Bio-Rind und am anderen Tag Spaghetti Bolognese....und was es da noch alles gibt, oder muss ich noch bei einer Gläschchensorte bleiben? 2. Ich habe versucht ihr als Getränk nur abgekochtes Wasser anzubieten, was sie allerdings total verweigert. Was denken sie ist als Alternative dazu am besten: Tee oder Saftschorle? Und welche Sorte ist am verträglichsten? Wieviel Flüssigkeit sollte sie nach dem Essen zu sich nehmen? 3.Ab wann kann ich die nächste Fläschchenmahlzeit ersetzen, und durch was? Für ihre Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
Hallo, prima, dass ihre Kleine das Mittagsmenü gerne und mit Appetit isst. 1. Wenn Ihr Töchterchen bisher alles gut vertragen hat, dürfen Sie nun ohne Bedenken Abwechslung bieten. Probieren Sie einfach aus, Ihre Kleine zeigt Ihnen genau, was möglich ist. 2. Solange die Windel schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Ihr Töchterchen noch nichts zusätzlich trinkt. Derzeit sorgen die 4 Milchfläschchen noch für einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt. Grundsätzlich wird für ein Baby nach dem 4.Monat eine Flüssigkeitszufuhr von 400ml über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Um Ihre Kleine an ein regelmäßiges Trinken zu gewöhnen, bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Flüssigkeit an. Bei der Auswahl der Getränke dürfen Sie nach dem Geschmack Ihres Kindes gehen. Sämtliche HiPP Teesorten und Saftschorlen sind gut verträglich. 3. Sobald sich Ihre Kleine an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, sie gerne isst und gut verträgt, steht der nächsten Beikostmahlzeit nichts mehr im Wege. Gehen Sie hier ganz nach Ihren individuellen Gegebenheiten vor. In der Regel wird als nächste Mahlzeit der energiereiche Abendbrei eingeführt. Wenn Ihr Töchterchen mit der Milch aber gut über die Nacht kommt, können Sie ohne Bedenken die milchfreie Zwischenmahlzeit (Getreide-Obst-Brei) nachmittags vorziehen. Eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße Veronika Klinkenberg