Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meine Twins vor ca.4 Wochen auf Beikost umgestellt,seit 3 Tagen sind wir bei Kartoffel,Gemüse,Fleisch angekommen.Sie vertragen es und essen auch super, sie schaffen eigentlich immer ihr Gläschen und einige Löffelchen Obst.Allerdings trinken sie dazu immer noch 150ml Milch(Aptamil 1).Ich habe es ohne probiert aber ohne Erfolg .Meine Frage ist nun ob das nicht zuviel ist für die Mäuse und wann kann ich jetzt mit dem Abendbrei anfangen.Sie sind jetzt 7 Monate alt und haben insgesamt 4 Mahlzeiten:6Uhr: 220ml Milch 10Uhr: 220ml Milch 13Uhr: Brei + Milch 17.30Uhr:220ml Milch Vielen Dank im voraus!
Hallo Manu, Prima, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit so gut geklappt hat und Ihre Twins den Gemüse-Fleisch-Brei so super essen. Wenn die Beiden mittags eine komplette Mahlzeit und anschließend einen Obstnachtisch verspeisen, würde ich hinterher kein Fläschchen mehr anbieten. Ziel ist es ja die Milch langsam zugunsten fester Nahrung zu reduzieren. Da die Kinder auch bei dieser Mahlzeit über einen sehr langen Zeitraum das Fläschchen gewöhnt sind, fällt Ihnen der Abschied natürlich nicht leicht. Hier hilft es, wenn Sie ein Ritual einführen, das die vertraute Gewohnheit ablöst und von ihr ablenkt. Lassen die Mahlzeit durch eine bestimmte Musik, einen Blick aus dem Fenster etc. enden. Da Ihre Zwillinge die Mittagsmahlzeit so gut essen und vertragen, steht der zweiten festen Mahlzeit nichts mehr im Wege. Dies kann je nach individuellen Bedürfnissen der Abendbrei oder der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags sein. Gehen Sie hier nach Ihrem sicheren Gefühl. Weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihre Antwort.Genau so habe ich es mir auch gedacht.Heute hat es komischerweise auch ohne Milch mit etwas Tee geklappt!Und am heiligen Abend werde ich den zwei Zuckerschnuten ihren ersten Abendbrei servieren!Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. MfG Manu73